Übergabe- & Einsatzberichte

Valtra N163D – Michael Hofer aus Kleinarl

Valtra N163D - Michael Hofer aus Kleinarl

Ein starkes Allroundtalent macht sich selbstständig

Bevor sind Michael Hofer aus Kleinarl selbstständig gemacht hat, war er bei den Bundesforsten als Mechaniker und Holzfacharbeiter beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählten unter anderem Schlepp- und Seilwindearbeiten sowie das Baumabtragen und die Baumpflege. Schon immer hat er auch in seinem Umfeld alle möglichen anfallenden Arbeiten erledigt, vom Pflasterlegen bis hin zum Fliesenlegen.

Da es im Winter in Kleinarl und Umgebung eher wenig Arbeit gibt, arbeitete Michael Hofer auf einer Skihütte. Kurzerhand entschied er sich im Jänner letzten Jahres sich selbstständig zu machen. „Ich habe mir gedacht: Jetzt fahre ich zum Mauch und schaue mir das an“, erzählt Michael Hofer uns. Nach intensiver Beratung kaufte er sich einen Valtra N163 Direkt mit zusätzlich montierter Hubdruckanlage. Außerdem investierte er in eine Seilwinde, einen Kran, einen Schneepflug und eine Kehrmaschine, mit denen er im März 2017 in die Selbstständigkeit startete.

Lesen Sie mehr...

Weidemann 1375 CX 50 SK-A – Gemeinde St. Martin bei Lofer

Weidemann 1375 CX 50 SK-A - Gemeinde St. Martin bei Lofer

St. Martin bei Lofer hat einen Weidemann 1375 CX 50 SK-A seit Herbst 2011 im Einsatz. Als Zubehör gibt es eine Westa Schneefräse Typ 450/1200, mit welcher der Weidemann mühelos zurechtkommt.

Lesen Sie mehr...

Weidemann 1775 CX50 – Gemeinde Lochen am See

Weidemann 1775 CX50 - Gemeinde Lochen am See

Die Gemeinde Lochen am See fährt seit Jahren WEIDEMANN.

Lesen Sie mehr...

Weidemann T4108 – Busunternehmen Pitztalreisen im Pitztal

Weidemann T4108 - Busunternehmen Pitztalreisen im Pitztal

Das Pitztal ist ein etwa 40 km langes südliches Seitental des Inntales, das bei Imst abzweigt. Es liegt im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol und wird von der Pitze durchflossen.

Lesen Sie mehr...

Valtra N114H5 – Familie Niederberger aus Walding in Urfahrumgebung

Valtra N114H5 - Familie Niederberger aus Walding in Urfahrumgebung

Megafleißig – Ein junger Landwirt im Dauereinsatz

Daniel Niederberger ist 23 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Elfriede, 21 und ihrem fünf Monate alten Sohn David auf dem Hof seiner Schwiegereltern in Walding in Urfahrumgebung. Er ist ein leidenschaftlicher Traktorist, wie sich auch an seiner Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker erkennen lässt und liebt die Landwirtschaft. Neben seiner Halbtagsbeschäftigung als Landmaschinenmechaniker, hat der junge Landwirt selbst eine Landwirtschaft in Pacht.

Zur Unterstützung bei der vielen Arbeit hat sich Daniel Niederberger nun einen Valtra N114H5 mit Forstkabine und Rückfahreinrichtung gekauft. Er arbeitet damit für sich im Wald und auf dem Feld und erledigt auch kleine Forstarbeiten für die angrenzenden Bauern.
Zur Entscheidung für den Valtra sagt er uns: „Ich kaufe den Valtra wegen der Rückfahreinrichtung, weil die unschlagbar ist. Die Schaltung ist auch so praktisch und alles ist so übersichtlich. Bei dieser Maschine ist die Qualität der Verarbeitung wirklich etwas Besonderes.“

Lesen Sie mehr...

Amazone AD-P Spezial 3000 mit dem Kreiselgrubber KX 3000 -Familie Steiner aus Hochburg Ach

Amazone AD-P Spezial 3000 mit dem Kreiselgrubber KX 3000 -Familie Steiner aus Hochburg Ach

Familie Steiner vgl. Reiter aus Hochburg/Ach ist seit 12 Jahren als Lohnunternehmen mit einer pneumatischen Sämaschine von Amazone unterwegs.

Lesen Sie mehr...

MF 3630 – Engelbert Buchsteiner aus Filzmoos

MF 3630 - Engelbert Buchsteiner aus Filzmoos

Gleich als die neue MF Serie 3600 auf den Markt kam hat sich Engelbert Buchsteiner aus Filzmoos für den wendigen Alleskönner entschieden.

Lesen Sie mehr...

Farmtech EDK 800 – Seminar Schloss Bogenhofen

Farmtech EDK 800 - Seminar Schloss Bogenhofen

Einen ganz besonderen Platz hat ein Farmtech EDK 800 gefunden. Im Herbst 2015 durfte Josef Wagner den 8t Kipper an das Seminar Schloss Bogenhofen übergeben.

Lesen Sie mehr...

Weidemann 2080 Tele – Familie Weidenthaler in Kobenz

Weidemann 2080 Tele - Familie Weidenthaler in Kobenz

Familie Barbara und Willi Weidenthaler, 8723 Kobenz, bewirtschaften einen Bio-Milchviehbetrieb mit 30 Kühen, gesamter Viehbestand ca. 70 Stück.

Lesen Sie mehr...

Weidemann 1280 – HTL Linzer Technikum – LITEC in Linz

Weidemann 1280 - HTL Linzer Technikum - LITEC in Linz

Die HTL Linzer Technikum – LITEC, Paul- Hahn Str.4. 4020 Linz unter der Leitung von Direktor DI Ramaseder und gut 200 Lehrkräften bildet Jährlich rund 1900 Schülerinnen und Schüler aus. In der Tagesschule: Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, und Informationstechnologie. In der Abendschule Elektrotechnik und Maschinenbau.

Lesen Sie mehr...