Spearhead_Stubblemaster 500

Spearhead Stubblemaster 500

WENN DER VATER MIT DEN SÖHNEN

Am östlichsten Zipfel Österreichs und somit direkt an der ungarischen Grenze liegt die Gemeinde Tadten (ungarisch: Téteny). Dort lebt Hans „Holzi“ Holzhammer, der gemeinsam mit seinen drei Söhnen Christoph, Lucas und Daniel eine Landwirtschaft samt Lohnunternehmung betreibt.

„Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich Landwirt. Seit meinem 22. Geburtstag anno 1985 auch Unternehmer.
Für sämtliche landwirtschaftlichen Dienstleistungen von Aussaat bis Ernte“, so der Vater. „In dieser Zeit hat sich natürlich viel getan. Nicht zuletzt auf dem Maschinensektor. Und das ist auch gut so, denn uns wird nie fad.“

 In Zahlen: 167 Hektar bewirtschaften die Holzhammers konventionell, weitere 175 Hektar sind BIO. Insgesamt kommen sechs Traktoren mit jährlich 800 Betriebsstunden zum Einsatz. Zwei Drescher bearbeiten rund 18.000 Hektar. 

„Was das Mulchen angeht, hatten wir vormals Probleme“, erzählt Holzhammer. „Unser 3 metriger Schlägelmulcher war alle zwei Jahre kaputt. Das hat uns irgendwann gereicht. Zumal uns auch die Verteilung der Ernterückstände bei diesem Gerät nicht gepasst hat.“ 

Mit der Marke Spearhead waren die Holzhammers bereits vertraut. Einerseits weil sie in den Neunzigern selbst ein 4,5-Meter- Gerät besaßen, andererseits weil man unlängst einen Stubblemaster vom Nachbarn ausgeliehen hatte. Letzteres war dann auch entscheidend für den Ankauf eines eigenen. „Die zwei Hektar mit dem Leihgerät zu bearbeiten hat uns sehr gut gefallen“, schwärmt er. „Da ist uns die Entscheidung leicht gefallen.“ 

Auch die Söhne zeigen sich angetan. „Wir mulchen quasi alles. Raps, Mais, Getreide und Begrünung. Vor allem aber können wir auch Hanf bestens bearbeiten. Diese Möglichkeit bietet sonst kein vergleichbares Gerät. Das Ganze dann noch´sechsmessrig ´– also ausgesprochen fein – mit guter Häckselgutverteilung und sehr leicht einstellbar. Alles in allem sind wir höchst zufrieden.“
Der Vater und die Söhne.

Mauch ist für dich da
Dipl. Ing. Marie Mauch

Dipl. Ing. Marie Mauch

Verkaufsleiterin Spezialmaschinen, Bereichsleitung IT
Mario Ortbauer

Mario Ortbauer

Verkauf Spezialmaschinen
Österreich
Tobias Ebner

Tobias Ebner

Verkauf Spezialmaschinen
Österreich

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.