Merlo Multifarmer_40.7CS

Merlo Multifarmer 40.7 CS

WENN MANS EINMAL DRAUF HAT

„Am einfachsten ist es wohl so erklärt“, beginnt Johann Musil, Biolandwirt aus Niederneukirchen im Bezirk Linz Land. „Wir haben nach einer zusätzlichen Maschine gesucht, um unsere Weidemänner und unsere Traktoren zu entlasten. Etwas Multifunktionelles, größenmäßig genau in der Mitte drin sozusagen. Und mit Frontlader. Da haben wir uns schnell für den Merlo Multifarmer entschieden.

Merlo Multifarmer_40.7CS

MIT DEM MERLO IST MAN VIEL SCHNELLER UND WENDIGER ALS MIT DEM TRAKTOR.

Johann Musil ist Biobauer aus Überzeugung. 1985 übernahm er den Hof, stellte diesen sukzessive auf Bio um, hält heute 60 Stück Vieh und bewirtschaftet rund 90 Hektar. „Die Hoftracs sind ehrlich gesagt, die wichtigsten Geräte die wir haben. Die sind im absoluten Dauereinsatz und einfach nicht wegzudenken“, erzählt er. 

„Die wollten wir aktuell auf keinen Fall tauschen oder erneuern. Da trotzdem der Bedarf an maschineller Erweiterung da war, haben wir nach einer alternativen Lösung gesucht. Eine, die auch den Aspekt berücksichtigt, dass die Weidemänner bei uns in Sachen Hubhöhe gelegentlich an ihre Grenzen stoßen.“ 

Da war der Weg zu Merlo und in der Folge zu Mauch praktisch vorgezeichnet. Und dieser wurde auch gegangen. „Der Multifarmer ist auf jeden Fall die gewünschte, universell einsetzbare Maschine“, bestätigt Musil. „Sehr schnell und sehr wendig mit jeder Menge Vorzüge auch als Lademaschine. Druckluftanlage, Zapfwelle, Heckhydraulik – alles gesucht und gefunden. Und die Hubhöhe ist sowieso beeindruckend.“ 

Auch auf die Frage, wie es mit der Handhabung aussieht, wenn man das erste Mal einen Merlo fährt, gibt sich der Landwirt sehr zufrieden: „Das ist wie immer im Leben. Wenn man etwas nicht kennt, geschweige denn gewohnt ist, dann ist das immer eine gewisse Umstellung. Und das braucht dann auch seine Zeit, bis man mit allem vertraut ist. Wenn jemand partout einen Traktor mit Frontlader verwenden möchte, dann soll er das gerne tun. Es ist nur so, dass man mit dem Merlo um einiges schneller ist und viel wendiger agieren kann. Im speziellen beim Ballensammeln gibt man den Multifarmer nicht mehr her, wenn mans einmal drauf hat.“

Merlo Multifarmer_40.7CS
Merlo Multifarmer_40.7CS

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.