Weidemann 5522T mit Seilwinde

MULTIFUNKTION FÜR ALLE FÄLLE

MULTIFUNKTION FÜR ALLE FÄLLE

Beweggründe für einen neuen Weidemann bei der Berufsfeuerwehr Salzburg gab es viele. Insgesamt 3000 bis 4000 Einsätze müssen pro Jahr verrichtet werden. Und bei vielen dieser Arbeiten ist auch ein Multifunktionsgerät – wie der WM 5522T mit Seilwinde – notwendig. Dabei wurde auch die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit dieser Investition überprüft. Für die Entscheidung waren dann schlussendlich mehrere Argumente ausschlaggebend: „Der neue Weidemann dient auch als Ersatz für einen Unimog mit Schneeschild und Seilwinde. Ebenso wird das Gerät als Kehrmaschine eingesetzt. Aufgrund der Erweiterung des Weidemanns durch eine Winde war es sowohl aus ökologischen als auch aus technischen Gründen besser, sich einen neuen anzuschaffen, als den alten nachzurüsten.“ Die Anforderungen an den WM 5522 konnten allesamt erfüllt werden. Für leicht bergige Lagen und teilweise kritischen
Untergrund braucht es ein sehr wendiges Gerät. Dafür dient eine 4-Rad-Lenkung. Die Bauform und Bauhöhe war ebenso ein wichtiger Aspekt, damit eine gewisse Kompaktheit gegeben ist und das Gerät auch platzbedingt in die Garage passt. Die Vielseitigkeit weiß man bei der Berufsfeuerwehr bereits zu schätzen: „Man kann aufgrund seiner optimalen Gewichtsverteilung im Moor arbeiten, in den Stadtbergen, bei Forstaufarbeitungen, bei Sturmschäden oder beim Rausziehen von stecken gebliebenen Fahrzeugen.“

So manch kritischen Einsatz musste der neue Weidemann also schon meistern. Unter anderem wurde das Gerät bei der Bergung eines Pferdes aus einem Moor benötigt. Die Berufsfeuerwehr Salzburg kann das neue Multifunktionsgerät auf jeden Fall gut gebrauchen.„Bei allem, was so spezielle Gschichten san, kommt der Weidemann zum Einsatz“, erzählt einer der Mitarbeiter. Auf diese speziellen Geschichten ist man im Hause Mauch
stolz. Nämlich darauf, die geeigneten Geräte empfehlen zu können.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.