Kärntner Pionier fährt Weidemann 1160 e-Hoftrac

Seine Begeisterung für den 1160e hat bis heute nicht nachgelassen, denn was es bedeutet abgasfrei und beinahe lautlos im Stall unterwegs zu sein, konnte er erst nach intensiver Probe verstehen. Gerade Milchkühe reagieren auf Lärm sehr empfindlich – das spiegelt sich oft in der Milchleistung wieder. Ein weiterer Grund für den Umstieg auf die E-Motorisierung war, dass Herr Schachner ein hauseigenes Wasserkraftwerk besitzt – quasi Antrieb aus eigener Kraft. Im Alltag wird der Weidemann 1160e für alle alltäglichen Arbeiten wie das Füttern oder das Ausmisten verwendet. Wie auch sein Vorgänger ist der neue E-Weidemann gerade beim Ausmisten unverzichtbar und steht seinem mit Diesel betriebenen Vorgänger in nichts nach – im Gegenteil! Die Kraft ist schneller da, da es bei E-Motoren fast keine Wirkungsgradverluste gibt.
Für bequemeres Arbeiten hat Herr Schachner verschiedene Anbauwerkzeuge, von denen jedes für einen bestimmten Vorgang vorgesehen ist. Mit dem Krokodilgebiss beispielsweise wird das Heu aus dem Heustock herausgenommen und direkt verfüttert. Aber nicht nur für das Herausnehmen des Heus wird das Krokodilgebiss verwendet, sondern auch zum Wegräumen des abgeladenen Heus kommt es zum Einsatz.

Franz Schachner erklärt: „Der Schub und die Hubkraft des elektrischen Hoftracs sind viel besser als bei einer Dieselmaschine.“
Wir wünschen Franz Schachner, unserem Kärntner Pionier, noch viel Freude mit seinem 1160e.

Mauch ist für dich da
Michael Flieher

Michael Flieher

Verkaufsleiter Stellvertreter Traktoren und Landmaschinen
Burgkirchen
Herbert Farmer

Herbert Farmer

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Pongau Ost, Lungau
Martin Wohlschlager

Martin Wohlschlager

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Tennengau, Salzkammergut & Valtra Gebietsleiter Salzburg
Christoph Rettensteiner

Christoph Rettensteiner

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Pinzgau, Pongau West, Ennstal & TtT Fendt
Ludwig Wimmer

Ludwig Wimmer

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Flachgau, Stadt Salzburg
Thomas Gruber

Thomas Gruber

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Braunau Nord & West
Johannes Flieher

Johannes Flieher

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Braunau Ost, Ried & TtT Fendt
Christian Mair

Christian Mair

Verkauf Außendienst Traktoren und Landmaschinen
Valtra & Fella Gebietsleiter Oberösterreich
Sebastian Prandner

Sebastian Prandner

Gebrauchtmaschinenverkauf Traktoren und Landmaschinen, Haus und Hof
Burgkirchen
Stefan Hafner

Stefan Hafner

Verkauf Innendienst Traktoren und Landmaschinen, Sekretariat
Eben im Pongau
Dipl. Kffr. Susanna Mauch-Autenrieth

Dipl. Kffr. Susanna Mauch-Autenrieth

Verkaufsleiterin Traktoren und Landmaschinen, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.