Weidemann 1260

HOPPE HOPPE HOFTRAC

Gleich 140 dieser treuen und gutmütigen Tiere haben ihre Heimat im niederösterreichischen W e i s –trach (Bezirk Amstetten). Am Reiterhof der Familie Kirchmayr – ein prachtvoller Vierkanter aus dem 18. Jahrhundert – werden sie liebevoll gehegt und gepflegt. Eine respektable Aufgabe, zieht man in Betracht, dass die Kirchmayrs regelmäßig Turniere ausrichten und nebenbei noch für rund 45 ha Grund verantwortlich zeichnen.

1975 als Reitverein gegründet und anno 1987 mit der Ausrichtung der „Island-Weltmeisterschaft“ so richtig in Fahrt gekommen, unterliegt das Unternehmen einem kontinuierlichen Wandel und Wachstum. Jahr für Jahr wird erweitert und erneuert, wird die Infrastruktur konsequent ausgebaut, werden Anforderungen und Aufgaben rapide mehr.

Weidemann 1260 mit Rundballenzange

Als die Familie samt ihren beiden Vollzeit-Mitarbeitern zuletzt noch daran ging, eine neue Reithalle zu erbauen, führte letztlich kein Weg mehr daran vorbei, den Maschinenpark um einen weiteren, dringend benötigten Hoftrac zu erweitern. Ein Weidemann 1260 wurde es. Samt Schaufel, Greifschaufel, Palettengabel und Dungcontainer.

Und dieses Gespann hat seither auch jede Menge zu tun. Denn neben Baustellenarbeiten umfasst seine Job-Description unter anderem die Fütterung der Tiere, das Laden von Ballen, das Ausmisten sowie jede Menge Spezialaufgaben beim Turnierauf- und abbau. „Man stellt sich heute echt die Frage, wie wir das mal ohne Hoftrac alles geschafft haben“, schmunzelt Hannes Kirchmayr.

„Zumal wir mit dem Weidemann tagtäglich ganz schöne Strecken zurücklegen“, ergänzt er. „Da ist´s natürlich spitze, dass der 1260 mit seinen 30 km/h ein richtig flotter Bursche ist.“ Auch auf seine individuellen Specials schwört der Pferdefreund. „Wichtig waren mir zwei Dinge: Erstens eine Euroaufnahme, um viele Bestandsgeräte weiter verwenden zu können und zweitens die „Mauch‘sche Sonderanfertigung“ – eine Kugelkopfanhängung, fix an der Aufnahme montiert, damit wir unsere Pferdeanhänger umstellen können.“ „Das alles“, so sagt er, „hat mit Mauch super geklappt. Die Beratung war ausgesprochen fair und unaufdringlich kompetent.“ Lächelt, verabschiedet sich und reitet der Sonne entgegen.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.