WM 4512 Holzbau_Mauterndorf

Weidemann T4512 Bewährt

UPGRADE BEIM T4512

Im wunderschönen Lungau liegt die Gemeinde Mauterndorf. Und genau dort betreibt Anton Schitter
mit 15 Mitarbeitern den „Holzbau Mauterndorf“ seit kurzem mit einem Weidemann T4512.

Besagter T4512 besticht durch eine einzigartige Kombination aus Hubhöhe, kompakten Abmessungen
und Maschinenleistung. Mit einer Hubhöhe von 4,50 m kann man ein breites Spektrum von Stapel- und Ladeaufgaben erledigen. Der eigentliche Clou der Maschine sind aber die kompakten Abmessungen mit 1,56 m Breite und einer Höhe unter 2 m. Sie kann damit geringe Durchfahrten passieren, in enge räumliche Situationen hineinfahren und dort im Innenbereich arbeiten. Außerdem lässt sich der Teleskoplader auf einem Anhänger transportieren, sodass er an verschiedenen Einsatzorten seine Arbeitsaufgaben erledigen kann.

Das hat auch Anton Schitter überzeugt, seit über zehn Jahren Chef des Holzbau-Betriebes mit 15 Mitarbeitern in Mauterndorf. Der wendige Lader wird dort nicht nur auf dem eigenen Betriebsgelände, sondern auch auf den verschiedenen Baustellen eingesetzt.

Aktuell ist er beispielsweise bei der Sanierung der Mauterndorfer Burg im Einsatz, wo sich seine Kompaktheit natürlich besonders bewährt.

Bernhard Seidl (Verkaufsleiter Weidemann bei Mauch) über die Unterschiede zwischen Bewährten und Neuem Beim T4512.

MA: Bernhard, was ist beim neuen Modell des T4512 konkret anders?

Seidl: Er erfüllt nun die Abgasstufe V mit einer Standardmotorisierung ohne Dieselpartikelfilter sowie AdBlue und
wahlweise mit einem stärkeren 45 PS Motor, der ebenso kein AdBlue benötigt.

MA: Und was ist gleich?

Seidl: Die weidemanntypisch einfache und unkomplizierte Bedienung. Bestandskunden finden sich in der neuen Maschine sofort wieder zurecht.

MA: Welche Weiterentwicklungen sind zu betonen?

Seidl: In puncto Fahrantrieb wird durch die neuen Fahrassistenzsysteme einerseits die Effizienz gesteigert, andererseits der Bediener entlastet. Hervorzuheben ist ebenso der Verbau einer automatischen Parkbremse. Aber auch in der Kabine ist vieles anders. So wie die Maschine im Ganzen begeistert sie durch ein ansprechendes Design und Funktionalität. Eine verbesserte Heizung sowie mehr Ablage und Staufächer sind nur einige Upgrades, die überzeugen.

MA: Weitere Neuerungen?

Seidl: Ja, da wären zum Beispiel eine Klimaanlage, ein Reversierlüfter oder auch die Wahlmöglichkeit mehrerer Hydraulikoptionen.

MA: Und auf was haben die Konstrukteure besonders geachtet?

Seidl: Wie immer auf die Betriebssicherheit und den Komfort des Bedieners. Einerseits wurden Bewährtes und Alleinstellungsmerkmale unberührt gelassen, andererseits flossen zahlreiche Wünsche der Kunden mit ein. Unschlagbar in dieser Klasse sind immer noch die Übersicht und das Transportgewicht, das auf den Anhängertransport bestens abgestimmt ist. Der T4512 ist der Kompaktteleskoplader schlechthin und nicht umsonst der meistverkaufte in dieser Klasse.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.