Treffler TS 920/M3/5N 5-teilig

WEIL TREFFLER DER BESTE STRIEGEL IST

Ein Großteil der gut 2.200 Einwohner verdient seinen Lebensunterhalt in der Landwirtschaft. So auch Robert Schmid, der seinen Hof seit 2009 mit vollster Überzeugung biologisch führt. Zum Kauf eines Präzisions-Zinkenstriegel der Marke Treffler haben wir ihn kurz interviewt.

MA: Robert, seit 12 Jahren bist Du Bio-Landwirt. Was genau ist der „Biohof Schmid“?

Schmid: Nun, wir sind ein Familienbetrieb und bauen auf rund 60 Hektar vorwiegend Kürbis, Soja und Getreide an.

MA: Dadurch hast Du naturgemäß auch schon ausreichend Erfahrung mit der mechanischen Unkrautbekämpfung, oder?

Schmid: Ja, auf jeden Fall. Jedoch war diese nicht immer zufriedenstellend. Das letzte Gerät, das wir – bis vor kurzem – in Verwendung hatten, war vor allem beim Soja unzureichend. Es hatte leider keinen konstanten Bodendruck, hat sich also nicht an die Bodenbeschaffenheit angepasst. Und das ist natürlich alles andere als optimal.

MA: Hat sich dies mit der Anschaffung des fünfteiligen Treffler TS920 M3 gebessert?

Schmid: Aber wie. Die Einstellung des Zinkendrucks ist eine wahre Freude. Das funktioniert total exakt. Jeder einzelne Zinken ist mit einer Feder vorgespannt. Dadurch bleibt der Druck immer konstant. Zudem ist dieser Druck stufenlos verstellbar (Anm. d. Red.: von 100 g bis 5.000 g). Auch die Gesamtkonstruktion begünstigt unsere Arbeit. Durch die sechs vorderen und die zwei hinteren Räder klappt die Bodenanpassung hervorragend. Auch bei Unebenheiten oder in hügeligem Gelände haut das ganz vorzüglich hin.

Die Einstellung des Zinkendrucks ist eine wahre Freude. Das funktioniert total exakt. Jeder einzelne Zinken ist mit einer Feder vorgespannt.

Robert Schmid
v.l.: Robert Schmid und Marie Mauch

MA: Wie stehst Du zu den Hartmetallzinken bei deinem neuen Präzisionsgerät?


Schmid: Auch die sind spitze. Die Zinken mit ihrer Hartmetallbestückung sorgen für längere Standzeiten und für eine gleichbleibende Arbeitsqualität während der gesamten Lebensdauer. Das ist natürlich total in meinem Sinne.

MA: Wie bist Du überhaupt auf den Treffler gekommen?


Schmid: Bei uns in der Gegend laufen schon einige. Und sie werden allesamt von Lob begleitet. Auch ich kann mittlerweile sagen: Treffler ist der beste Striegel. Bessere Erträge sind durch eine derart gezielte Unkrautbekämpfung quasi garantiert.

Der Treffler TS920 M3 5N 5-teilig im Einsatz:

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.