WM-4512-Spezialumbau

Weidemann T4512

BARRIEREN BESEITIGT

Selbständig sein, nicht ständig irgendjemanden fragen müssen und einfach selber schnell mal was machen können. Dieser mehr als nachvollziehbare Wunsch von Helmut Plank – Fischteichanlagenbetreiber aus Admont in der wunderschönen Obersteiermark, am Eingang zum Gesäuse – konnte zumindest im Bereich der Teich- und Forstarbeit erfüllt werden.

Was war geschehen? Durch einen Arbeitsunfall vor 25 Jahren konnte Helmut Plank seine Beine nicht mehr bewegen. So musste er seine 2 Hektar große Fischteichanlage sowie 5 Hektar Wald mit massiven Kraftaufwendungen bewältigen. Kraftaufwendung deshalb, weil er sich bei allen Arbeitsgängen mit seinem John Deere 5055 mit Kraft seiner Hände in den Traktor hieven musste. Also begab er sich auf die Suche nach einer praktischeren Alternative, wohlwissend, dass es ohne speziell auf ihn angepasste Umbauten nicht gehen würde.

Helmut Plank im Weidemann T4512

DAS GERÄT IST DAS BESTE, WAS MIR SEIT LANGEM PASSIERT IST.

Auf der Agraria Wels entdeckte Plank am Mauch-Stand den Weidemann T4512. „Der hat mi dann einfach nimma losgelassen“, erinnert er sich. Die Erfahrung samt Bebilderung solch dementsprechend umgebauter Maschinen durch die Fa. Mauch machten die Kaufentscheidung letztendlich sehr leicht. 

Ein Spezialumbau beseitigte Barrieren

Neben kleineren Adaptierungen wie Anbringung einer Festhalte- Schlaufe zum Einsteigen, wurde der WM T4512 für Helmut auf die reine Bedienung über den Joystick neben dem Lenkrad umfunktioniert. „Hier kann ich Anbaugeräte wechseln, die gewünschte Drehzahl und Geschwindigkeit eingeben und über das extra montierte Gaspedal die Maschine in Gang setzen. Durch die niedrige Bauweise des WM T4512 sind sogar Tankvorgänge oder kleine Services am Motor vom Rollstuhl aus möglich. „Das macht mich heilfroh“, erzählt Plank begeistert. „Die Zusammenarbeit mit Mauch war einfach toll. Ich durfte all meine Bedenken, Anregungen und Wünsche einbringen und mitsprechen. Nochmals ein großes Dankeschön an das Team, das mir mein Leben so viel vereinfacht hat. Das Gerät ist das Beste, was mir seit Langem passiert ist“, sagt Helmut Plank und lächelt.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.