Merlo TF33.7-115

SCHWEINDERL STREICHELN

„Wichtig war einerseits eine ordentliche Hubhöhe, um Sattelzüge ordentlich beladen zu können, andererseits eine gute Grundgeschwindigkeit, da wir zwischen zwei Höfen pendeln müssen und insofern viel hin und her fahren“. Dieses Anforderungsprofil an einen neuen Teleskoplader stammt
von Christian Felbinger aus der niederösterreichischen Marktgemeinde Böheimkirchen.

Seit 2003 ist er dort Hofinhaber und betreibt Schweinezucht samt Ferkelmast sowie Ackerbau auf einer Fläche von 70 Hektar. „Gerste, Mais und Speisekürbisse“, bauen wir unter anderem an“, erzählt der Mostviertler. „Und die Ernte muss klarerweise verladen werden. Dies geschah lange mit einem Traktor samt Frontlader, was aber nicht der Weisheit letzter Schluss war.“

DIE LOAD SENSING PUMPE MACHT DEN AUSSCHUB AM TELEARM UNGLAUBLICH SCHNELL UND TROTZDEM FEINFÜHLIG.

Genau um dies zu ändern, hielt Felbinger Ausschau nach einer zeitgemäßen Alternative, die ‚möglichst alle Stückerl spielt`. Fündig wurde er bei Mauch in Form eines Merlo TF33.7-115, der nun seither den Frontlader entsprechend entlastet. „Eine sensationelle Maschine“, sagt der Landwirt. „Hubhöhe, Kraft und Reichweite sind eine Wucht, die Leistung beeindruckend und der Merlo an sich trotzdem extrem wendig und agil. Und er bringt 40 km/h auf die Straße.“

Auch auf den neuen Fahrkomfort möchte Felbinger keinesfalls mehr verzichten: „Speziell der Hydrostat ist super. Der nimmt von selber das Gas weg, wenn ich heruntergehe. Und mit der gut dosierbaren Arbeitshydraulik kann man absolut feinfühlig arbeiten. Wahrscheinlich“, lacht er, „könnt ich sogar die Schweinderl streicheln.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.