Merlo MF 34.9CS

SCHON IMMER GERN IM HOLZ

Die Marktgemeinde Gröbming mit ihren mehr als 3.000 Einwohnern liegt im steirischen Bezirk Liezen und gehört zur UNESCO-Welterbestätte Kulturlandschaft Hallstatt Dachstein/Salzkammergut. Für Andreas Leitgab ist sie sowohl Standort seines Hofes (mit Islandrindern, Texas Longhorns und Schafen), als auch seines Forstunternehmens, das er seit rund zwanzig Jahren selbstständig betreibt.

„Eigentlich war ich ja schon immer und gern im Holz“, lächelt der Steirer, der sich außerdem um 15 Hektar Grünland, 30 Hektar Alm und 15 Hektar Wald kümmert.„Aber meine Aufgabengebiete sind natürlich umfangreicher. Und für genau diese Vielfalt an Tätigkeiten brauchte ich eine neue Maschine.“


Das Wort Vielfalt ist hier beileibe nicht übertrieben. Denn Leitgab spricht in einem Atemzug von Mähen, Kreiseln und Schwadern, von Schneeräumen und Holzhacken, von Hebearbeiten und vom Rundbaumfahren. Überdies sowieso von allem, was am Hof ständig anfällt.

Mauch Vertreter Stefan Eder mit Andreas Leitgab

Er ist einfach perfekt für meine Zwecke. Auch am Hang. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein.

„Mit meinem Weidemann T4512 bin ich zwar total happy, trotzdem brauchte ich zusätzlich etwas, das über mehr Reichweite und Kraft im Telearm verfügt. Und da kam mir der Merlo MF 34.9CS genau recht“, erzählt Leitgab, der ebendiesen unlängst bei Mauch erstand.


„Er ist einfach perfekt für meine Zwecke. Auch am Hang. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Merlo ist eben die einzige Marke, die einen Allrounder mit Heckhydraulik in dieser Größe anbietet.“

Auch im Detail findet Leitgab nur lobende Worte: „Der Niveauausgleich ist nicht mehr wegzudenken. Die Heckhydraulik macht die Einsatzmöglichkeiten fast grenzenlos. Die Standfestigkeit ist hervorragend. Die Kabinenfederung bietet ungeahnten Komfort. Und der Frontscheibenschutz ist im Wald natürlich top. Da bin ich
gleich noch lieber im Holz.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.