Weidemann 1880

SCHLANKES GERÄT FÜR ENGE GASSEN

An welchem See die Flachgauer Marktgemeinde Mattsee liegt, lässt sich auch ohne großartige Geografie-Kenntnisse durchaus erahnen. Dass der Tourismus in diesem schönen Landstrich eine wichtige Rolle spielt, ist ebenfalls klar. Und dass man daher besonderen Wert auf ein sauberes Ortsbild legt, liegt sowieso auf der Hand.

Peter Grabner (Mauch), Bürgermeister Michael Schwarzmayr, Georg Handlechner, Reinhard Maislinger und Florian Roider

Da hat ein Traktor einfach keine Chance. Also haben wir nach etwas gesucht, das gleichzeitig klein und wendig, trotzdem aber flott und kräftig ist.

Somit ist auch die Geschichte schon erzählt, warum die Mattseer Gemeindevertretung Ausschau nach maschineller Verstärkung hielt, um die Gehwege am Ortsplatz und am Schlossberg zu kehren, den Grünschnitt wegzufahren, den Winterdienst zu verrichten oder auch um die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen.

„Wir haben im Ortszentrum sehr viele Engstellen“, sagt Bürgermeister Michael Schwarzmayr. „Da hat ein Traktor einfach keine Chance. Also haben wir nach etwas gesucht, das gleichzeitig klein und wendig, trotzdem aber flott und kräftig ist. Mit dem Weidemann 1880 von Mauch haben wir genau die richtige Wahl getroffen. All diese Kriterien erfüllt er zur Gänze.“

Das sechsköpfige Bauhof-Team zeigt sich ebenfalls hocherfreut: „Erstens ist die Euro-Aufnahme klasse, weil wir alle Bestands-Anbaugeräte problemlos weiterverwenden können. Zweitens sind die Hubhöhe und -kraft wie für uns gemacht und drittens erspart er uns durch seine Abmessungen jede Menge Handarbeit in unseren schmalen Gassen. Auch die überragende Übersicht sollte nicht vergessen werden.“

Der Weidemann 1880 hat in Mattsee derart großen Anklang gefunden, dass er sogar schon bei mehreren  Feuerwehreinsätzen zum Handkuss kam. Sehr zum Gefallen der Florianijünger: „Die Maschin kann quasi oiss“, sagen diese. „Weidemann is oafach supa!“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.