Merlo TF 38.10

Merlo TF 38.10

SCHAUT EINFACH GEIL AUS

Schneeräumen, Transportieren von Gondeln und Schneekanonen, Straßen-Instandhaltung, Drainagieren,
Warten von Lift-Stützmasten oder Streuen. Recht viel facettenreicher und buntgemischter könnte die auszugsweise Job-Description an eine neue Maschine wohl nicht sein. Sie stammt – leicht zu erraten – aus einem Wintersportgebiet, genauer gesagt aus der Almenwelt Lofer, dem Familienskigebiet im Salzburger Pinzgau.

Merlo TF 38.10

„Einen Weidemann T4512 haben wir schon länger im Einsatz“, erzählt Norbert Schweinöster von der Almenwelt. „Leicht und wendig ist der. Und er hat die perfekte Größe für viele Tätigkeiten. Wir hatten aber nun den Bedarf nach etwas, das über noch mehr Hubkraft und Hubhöhe verfügt, da beispielsweise unsere Gondeln und Schneekanonen ausgesprochen schwer sind. Und genau diese gilt es von A nach B zu bringen und dort auch zu installieren.“ 

Dank Landtechnik Hohenwarter und Mauch landete man zügig beim Merlo TF 38.10 samt dem revolutionären Niveauausgleich, der sich schnell als zusätzlicher Vorteil herausstellte. „Der ist absolut
einmalig“, so Schweinöster. „Da wir naturgemäß viel am Hang arbeiten, ist uns der Niveauausgleich eine unschätzbare Hilfe.“ Es sind aber viele Aspekte des neuen Geräts, die Schweinöster schwärmen lassen: „Für seine Power ist der Merlo überraschend leicht. Das kommt uns insofern zugute, als dass wir oftmals auf
Holzplattformen arbeiten, die nicht all zu viel Tragfähigkeit versprechen. Mir taugen aber auch die Druckluft und das Kurzheck samt Anhängevorrichtung. Die Rundumsicht ist ebenso spitze wie der Teleskoparm. Und last but not least: die Optik des Merlo schaut einfach geil aus. Und die soll in einem Tourismusgebiet schließlich auch passen.“

MERLO TF38.10 tTTCS-140

• max. Tragfähigkeit 3.800 kg
• max. Hubhöhe 9.500 mm
• Motor 4 Zylinder
     Deutz TCD 3.6 L4, 3,6 l
    Hubraum wassergekühlt,
    Leistung: 100 KW (136PS)
• hydrostatischer Fahrantrieb, 40 km/h

FACTBOX – BERGBAHNEN LOFER

• 8er-Almbahn I
• 6er-Almbahn II in die Almenwelt Lofer auf         1350 m Seehöhe

Sommererlebnisse:
• Rundwanderwege
• Aussichtsturm Schwarzeck
• Wasserfallweg „Auf die Alm“
• Panoramakasten
• Biken

Wintersaison:
• Skifahren
• Snowboarden
• Hüttengaudi erleben   

Merlo TF 38.10
Merlo TF 38.10

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.