Massey Ferguson 4708M Dyna 2

RICHTIG STEIL

Im Tennengau, rund 45 Kilometer südlich der Stadt Salzburg liegt die Marktgemeinde Abtenau mit ihren knapp 6.000 Einwohnern. Rundherum von Bergen umgeben ist es vor allem ein Wort, mit dem sich das Betreiben einer Landwirtschaft dort beschreiben lässt: steil! Mit einem, der das wissen muss – nämlich Mutterkuhhalter Franz Essl – haben wir zum Kauf eines neues Massey Ferguson 4708M Dyna 2 gesprochen.

Franz Essl, Martin Wohlschlager (Mauch)

Der Traktor ist quasi so wie das Gelände bei uns: richtig steil!

MA: Franz, du bist stolzer Besitzer eines neuen Massey Ferguson. Was war der Anlass für den Kauf?

Essl: Wie so oft. Der alte war ganz einfach schon richtig alt. Und wenn man alles veralten lässt, wird’s nicht besser. Die Zeit war ganz einfach reif für einen neuen.

MA: Du bist markentreu geblieben. Gibt’s hierfür einen besonderen Grund?

Essl: Da gibt’s sogar mehrere. Erstens war ich mit dem alten immer sehr zufrieden. Zweitens war er preislich am besten. Alle anderen Marken in der gleichen Klasse waren wesentlich teurer. Und drittens hat er genau die richtige Bauhöhe, sodass ich nach wie vor in den Stall einfahren kann.

MA: Aber auch auf die Zwillingsbereifung hast du großen Wert gelegt.

Essl: Stimmt. Die brauchts unbedingt, weil bei uns alles brutal steil ist. Und mit dieser Bereifung hat man ganz einfach einen wesentlich besseren Stand.

MA: Wo kommt der Traktor zum Einsatz?

Essl: Eigentlich bei allem. Fürs Zusammenheuen hab ich meinen Reform Metrac. Aber alles andere macht der Massey Ferguson. Mähen, Güllefahren, Miststreuen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

MA: Wie geht’s dir mit dem Neuen?

Essl: Am Anfang war es eine kleine Umstellung, weil man doch deutlich höher sitzt. Aber dadurch ist die Übersicht natürlich wesentlich besser. Die Panoramakabine tut da ihr Übriges. Wichtig war, dass ich im Steilgelände alles ‚dafoahr‘. Und das ist definitiv der Fall.

MA: Gibt’s noch etwas, das dir besonders gefällt?

Essl: Ja, das Lastschaltgetriebe taugt mir sehr. Das geht sehr gut. Und auch das Umdrehen im Steilgelände klappt durch die schwere Auflage super. Trotzdem gibt’s keine Bodenbeschädigung durch die Reifen. Der Traktor ist quasi so wie das Gelände bei uns: richtig steil!

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.