Valtra G105 Versu

QUASI FÜR ALLES

Keine 15 Minuten von Mauch Burgkirchen entfernt liegt die Stadt Altheim mit ihren etwas mehr als 5.000 Einwohnern. Einer davon ist Friedrich Lechner, der dort seit vielen Jahren seinen Ackerbaubetrieb führt. Der Hof vom ‚Friedrich‘ ist schon seit etlichen Generationen im Familienbesitz.

„Mein Enkel, der Paul Schröckelsberger, arbeitet beim Mauch und hat soeben seine Lehre zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen. Mit Auszeichnung“, sagt Lechner stolz. „Das ist in vielerlei Hinsicht praktisch. Und es liegt auf der Hand, dass ich dann noch eine Spur lieber beim Mauch einkaufe. Der Paul kennt sich bei den Maschinen super aus. Und wenns wirklich mal was hat, kann er´s mir gleich herrichten.“


Das ist fürwahr praktisch, wird aber bei Lechners neuem Traktor sicher nicht so bald der Fall sein. „Einen Valtra G105 mit Lenksystem hab ich mir angeschafft“, präzisiert der Landwirt. „Zum Grubbern, Ackern, Anbauen und Düngen. Quasi für alles, was so anfällt am Feld. Ich wollte nicht zuletzt ganz einfach mit der Zeit gehen. Die Technik der Maschinen wird ständig erneuert. Und davon wollte auch ich profitieren. Und mein Enkel Paul hat mir das natürlich auch eingeredet“, sagt Franz und lacht.

DIE KOSTENLOSE SPURFÜHRUNG IST BOMBASTISCH.

„Durch die „Typisch Finnisch“- Werbung und durch Rücksprache mit Enkel Paul bin ich auf den Valtra gekommen. Auch mit den verschiedenen Paketen, die man dazu wählen kann, konnte ich mich nach und nach anfreunden. Durch die tolle Ausstattung, die die Pakete enthalten, bekommt
man einen super Traktor und zusätzlich einen guten Wiederverkaufswert.“

Neben dem Fahrkomfort, der Power von 4 Zylindern und der übersichtlichen Bedienung hat es ihm vor allem das neue Lenksystem angetan. „Die kostenlose Spurführung der Basisausstattung mit ihrer 20-Zentimeter-Genauigkeit ist bereits bombastisch. Wir verwenden sie hauptsächlich beim Kalk- und Kunstdüngerstreuen, wo man keine Fahrgassen hat. Sie funktioniert super und kann in puncto Genauigkeit nochmals deutlich nachgerüstet werden. Wenns also Not tut, dann fahr ma wieder die Viertelstunde zum Mauch und machen das.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.