Emily Melodies 3.4

PFEILSCHNELL UND SAUPRAKTISCH

Die Fütterungsformel von Johannes Grüneis-Wagner aus dem oberösterreichischen Kopfing (Bezirk Schärding) lautet wie folgt: für die Milchkühe zwei Schaufeln in der Früh und eine Schaufel am Abend. Für die Kalbinnen eine Schaufel am Tag, ebenso für die Stiere. Das macht drei verschiedene Mischungen, die durch das enorme Fassungsvermögen des Emily Kombiverteilers tatsächlich mit nur fünf Fuhren erledigt sind.

Um gleich bei den Zahlen zu bleiben: Es sind 160 Stück Vieh, um die sich der Landwirt aus dem Sauwald kümmert. 70 Milchkühe, 50 Maststiere und 40 Stück eigene Aufzucht. Den Hof an sich gibt es seit 1801.

Nach einem Brand wurde er 1984 zur Gänze neu aufgebaut. Seit 2005 führt Johannes den Hof. Und der wiederum schwört in Sachen Fütterungstechnik seit etlichen Jahren auf die Marke Emily. „Vor rund sieben Jahren hatten wir die Emily Melodies 3.0 gekauft. Mit ihr waren wir immer super zufrieden und wollten unbedingt wieder eine. Ein bisschen größer sollte sie halt sein. Aber auch nicht zu groß, damit wir nach wie vor im Stall gut Platz haben“, erzählt Grüneis-Wagner. „Beim Mauch haben wir dann die 3.4 stehen sehen. Die durften wir auch probieren, und somit wars quasi schon eine beschlossene Sache.“

Die Eignung zum Anhängertransport war ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung des Merlos

Am ‚Pichlergut‘ freut man sich seither über ein noch besseres Mischverhältnis, das die neue Emily an den Tag legt, sowie über eine zusätzliche Zeitersparnis. „Die neue Maschine ist wirklich pfeilschnell. In der Früh brauch ich für alle Rationen nur rund 40 Minuten.“ Und auch eine kleine Zweckentfremdung verschweigt der Landwirt nicht: „Ich nehm die Schaufel auch zum Hackschnitzeltransport her, quasi als Zubringer zum Förderband, das die Hackschnitzel dann in den ersten Stock fährt. Warum nicht? Ist halt saupraktisch.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.