Treffler TS 1220 und K.U.L.T. Kress iSelect am Gemuesehof Mayr

Treffler TS 1220 und K.U.L.T. Kress iSelect

MECHANISCH MAL ZWEI

In der oberösterreichischen Gemeinde Pupping (Bezirk Eferding) steht der stattliche „Gemüsehof Mayr“ vulgo „Saringecker“. Schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts existiert dort eine kleine, überschaubare Landwirtschaft. Nachdem aber in den 1950er Jahren der Viehbetrieb zugunsten des Gemüseanbaus aufgegeben wurde, setzte laufendes Wachstum ein. Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Mit dem Slogan „Natur-Geschmack- Mensch“ sind es heute sage und schreibe 50 Mitarbeiter, die sich um rund 180 Hektar Ackerland, davon 100 Hektar Gemüseanbaufläche kümmern – einhergehend damit um den Lebensmitteleinzel- und -großhandel, um den Agrarhandel, um die Vermarktung und vieles mehr.

Treffler im Einsatz am Gemüsehof Mayr

„Vor kurzem sind wir auch in das Bio-Segment eingestiegen“, erzählt Ewald Mayr. „Wir mussten hier aber unbedingt unseren Maschinenpark aufrüsten, da wir über keine geeigneten Gerätschaften verfügten. Einer unserer Nachbarn hat seit längerem einen Treffler-Striegel in Verwendung. Nachdem hier nur Gutes zu hören war, war unser Weg zu Generalimporteur Mauch quasi vorgezeichnet.“

Treffler TS 1220 und K.U.L.T. Kress iSelect - im Einsatz am Gemueshof Mayr

Nachdem hier nur Gutes zu hören war, war unser Weg zu Generalimporteur Mauch quasi vorgezeichnet.

Ein fünfteiliger Treffler TS 1220 wurde es letztendlich, der den Weg nach Pupping fand und sich dort mittlerweile im Volleinsatz befindet. Auch im konventionellen Ackerbau wird er (zB. beim Bestocken) verwendet. „Ein rundum ausgereiftes System“, freut sich Mayr. „Das Zinkengewicht ist von 100 Gramm bis zu 5 Kilo einstellbar. Der Zinken hat so in jeder Position de gleichen Druck und ist daher auch in Dammkulturen bestens einsetzbar.

Für uns ist das doppelt wichtig, da wir schon früh im Jahr striegeln. Zu einer Zeit, wo die Pflanzen noch nicht so gut verwurzelt und leicht auszureissen sind. Durch das Einstellen des Zinkendrucks wird genau das verhindert.“

Begleitung auf seinen Weg nach Eferding bekam der Treffler- Striegel übrigens auch. „Stimmt“, lächelt Mayr. „Wir benötigten ja auch ein Spezialgerät für unsere Bio-Setzkulturen wie Chinakohl, Stangensellerie oder Kopfsalat. Seitens Mauch wurde uns hier der vierreihige K.U.L.T. iSelect ans Herz gelegt, ein selektives Hacksystem mit 30 cm Reihenabstand. Dieser Empfehlung folgten wir und haben sie alles andere als bereut. Mit beiden Maschinen sind wir vollauf zufrieden.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.