Merlo TF 30.9-115

HOCH HINAUS

Neustadl an der Donau ist eine Marktgemeinde im niederösterreichischen Bezirk Amstetten. Einer der knapp 2.200 Einwohner ist Johannes Tüchler, der im Jahr 2015 seinen Milchviehbetrieb von den Eltern übernommen hat. 35 Milchkühe und rund 60 Stück Nachzucht tummeln sich am Hof, wo auch sonst immer was los ist. Erst unlängst wurde eine neue Lagerhalle gebaut, die zum Teil mit knapp  sechs Meter hohen Schwerlastregalen bestückt ist.

MICH HAT MERLO SCHON IMMER FASZINIERT. NICHTS ANDERES KAM IN FRAGE.

„Diese Regale waren letztlich auch der ausschlaggebende Grund, warum ich mich auf den Weg zum Biberauer – dem Händler meines  Vertrauens – und schließlich zum  Mauch nach Burgkirchen gemacht hab“, erklärt Tüchler. „Bis jetzt habe ich alles mit meinem Weidemann  1255 erledigt. Mit dem werde ich auch noch lange meine  Freude haben. Bei speziellen Dingen – so eben auch hier – ist er halt eine Spur zu gering.“

Weiters gesteht er, dass er schon seit jeher von Merlo fasziniert  war und im Falle einer Investition  nichts anderes in Frage gekommen wäre. Genau diese Investition  wurde jetzt getätigt. „Ursprünglich  wollte ich einen Merlo mit einer Hubhöhe von sieben Metern.  Aber neun Meter sind ja auch nicht  sooo schlecht“, lacht der Landwirt. „Die Maschine stand beim  Mauch und war sofort verfügbar.  Und gleich am Tag nach der Besichtigung  sind der Alois Ritt vom  Biberbauer und der Franz Hofbauer  vom Mauch zu mir auf den Hof gekommen. Und schon wars  geschehen. Das war eine meiner  besten Entscheidungen.“ 

Tüchler schwärmt vom Fahrkomfort  des Merlo, von seiner  Hubhöhe und Hubkraft sowie von  der niedrigen Bauweise, durch  die er auch in die älteren Bauten  einfahren kann. Neben landwirtschaftlichen  Tätigkeiten wie beispielsweise  dem Ballen-Schlichten,  dem Silozangen-Arbeiten  oder dem Hackschnitzel-Machen  wie -Ausliefern ist der neue Merlo  mittlerweile auch schon mehrfach  baustellenerprobt. „Beim   Betonmischen ist er zum Beispiel  super“, sagt Tüchler, „was  sich auch schnell herumspricht.  Daher helf ich eigentlich ständig  irgendwo aus, wenn in der Umgebung  wo eine Baustelle ist. Weils  einfach so praktisch ist. Und weils  auch auf der Baustelle oft hoch hinaus geht.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.