Fendt 516 & Fendt Rotana F130 Combi

ETWAS, DAS NICHT GLEICH EINER HAT

„Ich habe vom Vorsilo auf Ballen umgestellt“, erklärt Georg Planitzer, der Poffermoar aus der steirischen Gemeinde Niederöblarn. „Dadurch musste ich natürlich meinen Krone-Ladewagen gegen eine Presse tauschen. Einachsig und wendig sollte diese sein. Und eine Kombipresse, damit ich alles alleine machen kann.“

DIE BALLENÜBERGABE FUNKTIONIERT IM STEILEN GELÄNDE EINWANDFREI.

Eine exakte Produktbeschreibung für die Fendt Rotana F130 Kombi, wenn man so will. Und genau diese ist es auch, die nun bei Planitzer zum Einsatz kommt. Silageballen wurden bereits gepresst, im nächsten Jahr sollten Heuballen folgen. „Ich fahre schon länger einen Fendt 516, mit dem ich super-zufrieden bin. Da war es natürlich naheliegend, auch bei der Presse auf Fendt zu setzen. Und das war gut so, denn das Gespann harmoniert perfekt.“

Die einfache Bedienung und die mehrfach betonte Wendigkeit (Zitat: „Draht sih brutal eini.“) haben es dem Landwirt besonders  angetan. „Mit der Presse komme ich jetzt dank ihres niedrigen  Schwerpunkts überall hin – auch an Stellen, wo ich mit dem Ladewagen  überhaupt keine Chance hatte. Die Ballenübergabe funktioniert im steilen Gelände einwandfrei. Sie läuft einfach wie am  Schnürchen.“

Am Hof, der seit Generationen in  Familienbesitz ist, wird also munter  gepresst. „Taugt mir echt sehr, die Maschin“, lacht Planitzer.  „Und irgendwie wollte ich auch etwas  kaufen, das nicht gleich einer  hat. Der Plan hat funktioniert!“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.