Weidemann T5522

EINE EINGESESSENE TRABER FAMILIE

Seit dem Jahr 2009 führen Gregor und Elisabeth Krenmayr den gleichnamigen Hof in der oberösterreichischen Marktgemeinde Hörsching. Mit ihnen hat sich bereits die dritte Generation der Zucht von Traberpferden und dem Trabrennsport verschrieben. Der wunderschöne Vierkanthof an sich ist jedoch bereits seit dem 15. Jahrhundert in Familienbesitz.

Neben 50 Hektar Acker, 30 Hektar Wald, einem Reitplatz und einer eigenen Trainingsbahn sind es 60 Pferde-Einstellboxen, die ein beachtliches Aufgaben-Portfolio erschaffen. „Eigentlich wollten wir ja einen Traktor zum bestehenden Weidemann 1250 hinzukaufen, um das ständig wachsende Arbeitsvolumen zeitgemäß verrichten zu können“, erzählt Gregor Krenmayr. „Jedoch sind wir mit dem alten Weidemann derart zufrieden, dass wir uns wieder für ein Produkt aus selbem Hause entschieden haben.

Bei der Forstarbeit kommt man überall super hin, ohne dass man den halben Wald zusammenfährt.

In puncto Robustheit und Unkompliziertheit waren wir da einfach verwöhnt.“ Geworden ist es letztlich ein Weidemann T5522. Ein Teleskoplader, der durch seine niedrige Bauweise, seinen Speed und seine Wendigkeit

bereits besten Anklang findet. „Man schlüpft im Wald unter den Ästen hindurch“, freut sich Krenmayr „und ist dabei drei Mal so schnell wie mit dem Frontlader. Die Hubkraft des Laders ist beeindruckend. Und durch die Heckhydraulik wird vieles deutlich vereinfacht.“

In der Praxis sieht das nun unter anderem so aus, dass sich Strohund Heuballen bestens stapeln und auch in den schmalen Stallgassen abstellen lassen. „Bei der Forstarbeit kommt man überall super hin, ohne dass man den halben Wald zusammenfährt“, schmunzelt Krenmayr. „In Summe ist der T5522 also tagtäglich im Einsatz. Seine Hubhöhe erlaubt es beispielsweise auch, kaputte Lampen zu wechseln. Kurz und gut: Wir sind vollauf zufrieden.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.