Dieser Text findet sich auf der äußerst stimmigen Website der Kaminholz GmbH, einem innovativen Unternehmen mit Sitz in der burgenländischen Gemeinde Wolfau. Das Produkt: Kaminholz – splitterfrei, abgerundet und sauber. Der Rohstoff: Baumstämme – groß, voluminös und schwer. „Seit Jahren haben wir schon einen Merlo 26.6 im Einsatz“, sagt Geschäftsführer Werner Kupferschmidt. „Und er hat uns auch unschätzbare Dienste geleistet. Es war nun aber an der Zeit, zu investieren. Wir brauchten etwas Größeres. Etwas mit noch mehr Reichweite beim Telearm und mit noch mehr Power in puncto Hubkraft.“
Da es unbedingt wieder ein Merlo sein sollte und der Kaufprozess beim alten Teleskoplader ausnahmslos positiv in Erinnerung geblieben war, führte der Weg wiederum zu Mauch. Genauer gesagt zu Mauch-Gebietsleiter Christian Piller. Und folglich zum Merlo TF 30.9.
„Ein toller Lader“, freut sich Kupferschmidt. „Trotz seiner Kraft und Größe ist er extrem feinfühlig, besonders bei ausgefahrenem Arm. Genau was wir wollten und brauchten. In den ersten sechs Monaten haben wir auch gleich 540 Stunden hinaufgefahren. Er ist täglich im Einsatz und absolut nicht mehr wegzudenken. Außerdem ist der Fahrkomfort in jeder Hinsicht eine Freude.“ Und so kommt ein besonderes Fahrvergnügen zu einem besonderen Heizvergnügen. Gut so.