MF 5S115

Massey Ferguson 5S115

DURCH MIETE IMMER UP – TO – DATE

Es datiert in das Jahr 1908, als das Schloss Winkl in der Tennengauer Marktgemeinde Oberalm zur
Landwirtschaftsschule erkoren und umgebaut wurde – zur ersten im ganzen Bundesland Salzburg
wohlgemerkt. Heute ist die Schule ein topmoderner und innovativer Vorzeigebetrieb mit zahlreichen
Fachrichtungen, einem eigenen Bauernmarkt und einer biologisch-organischen Landwirtschaft.

UM STETS AM PULS DER ZEIT SEIN, SETZEN WIR SCHON IMMER AUF MIETMASCHINEN

236 Schülerinnen und Schüler und mehr als 40 Lehrkräfte sind es aktuell, die den Ausbildungszweigen „Betriebs- und Haushaltsmanagement“, „Landwirtschaft“ und „Pferdemanagement“ praxisnahes Leben einhauchen. Man verfügt über 25 Hektar Nutzfläche, 15 Hektar Wald und 85 Hektar Alm, die zur Hälfte als
Weidefläche dient. Der Tierbestand lässt sich mit fünfzig Rindern und ebenso vielen Pferden beziffern. „Bei uns ist naturgemäß immer alles in Bewegung“, sagt Direktor Georg Sprengl. „So auch der notwendige Maschinenpark, bei dem wir stets bemüht sind, flexibel und am Puls der Zeit zu agieren. Das ist auch einer der
Gründe, warum wir immer schon auf Mietmaschinen setzen. In diesem Fall auf einen Massey Ferguson 5S115, bei dem wir das tolle ´Rent-a-Mauch-Angebot´ angenommen haben.“

Laut Auskunft aus der Lehrerschaft haben die Schüler nun ihre größte Freude, wenn ihnen direkt am (Neu-)Gerät alles erklärt werden kann: „Druckluft, Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Lastschaltgetriebe und Ausstattung – der Ferguson hat von Beginn an allen unseren Anforderungen entsprochen. Er passt einfach sehr gut für unseren Betrieb.“ Auch die dynamische, schräge Schnauze findet großen Anklang. „Einerseits schaut sie super aus, andererseits garantiert sie eine Top-Übersicht aus der Kabine. Diese wiederum taugt uns wegen ihrer Geräumigkeit. Wir können nun problemlos zu zweit auf die Alm fahren, ohne ein zusätzliches Auto zu benötigen. Wir sind total zufrieden.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.