Emily_Multispreader

Emily SMultispreader

DIREKT AUS DER MAUCH-ZEITUNG

„Aufmerksam habe ich einen Emily-Bericht in einer der letzen
Mauch aktuell-Hauszeitungen studiert“, schmunzelt Christian
Rindler. „Und salopp formuliert habe ich mein neues Einstreugerät
direkt aus der Zeitung heraus gekauft. Einen Multispreader, um
genau zu sein, der mir nun eine riesige Zeitersparnis beschert.“

Emily Multispreader

GENAUSO, WIE DIE MASCHINE DAGESTANDEN IST, HAB ICH SIE GEBRAUCHT.

Seit den Siebziger-Jahren betreibt die Familie Rindler einen namhaften Geflügelmastbetrieb in der südoststeirischen Marktgemeinde Straden. Vom Großvater gegründet sowie ausgebaut und vom Vater weiter professionalisiert ist heute Christian Rindler Herr über rund 55.000 Stück (übers ganze Jahr gerechnet), die sich auf 3.000 Quadratmetern Bodenfläche tummeln. Sieben Mal im Jahr wird gänzlich neu eingestreut.

„Bis dato wurde dies mit losem Stroh und immer von Hand gemacht“, erzählt Rindler. „Das war natürlich irrsinnig aufwändig und zeitraubend. Daher habe ich etliche Maschinen ausprobiert, bevor ich glücklicherweise auf diesen Artikel und die Emily gestoßen bin. Und diese bildet nun mit meinem Weidemann T6025 ein optimales Gespann. Die Maschine musste außerdem nicht adaptiert werden. Genauso, wie sie dagestanden ist, hab ich sie gebraucht.“

Der Multispreader ist für ihn optimal, wie er weiter versichert. Ein Gerät, mit dem man richtig hinund anfassen kann und das für große Einheiten prädestiniert ist.

„Ich streue übrigens mit Strohpellets – 1,5 Kilo pro Quadratmeter – weil das für die Tiere und für mich das beste ist. Aus hygienischen Gründen, wegen der Tiergesundheit, der Beschaffenheit und des Einstreubilds. Es ist einfach super für die Tiere, wenn sie gut scharren und richtig drin baden können. So wie in der Natur halt.“

Natürlich ließe sich mit der Emily auch Stroh einstreuen, aber Rindler ist von den Pellets überzeugt. „Die Einstreu geht dann wunderbar auf, wird sozusagen pulverartig“, erklärt er. „Ich bin in Summe vollauf begeistert und danke auch der Firma Mauch, die mich beim Anlernen spitzenmäßig unterstützt hat. Und auch für den Artikel.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.