Weidemann 1880
Weidemann 1880

Weidemann 1880

DER DRITTE SEINER ART

Seit etlichen Generationen schon ist der Illingbauer in der Salzburger Gemeinde Anthering im Besitz der Familie Schober. Heute verfügt der Milchviehbetrieb über 45 Kühe, 24 Hektar Grünland sowie 4 Hektar Wald. Und auch über einen funkelnagelneuen Weidemann 1880, der als dritter seiner Art eine hofeigene Tradition fortsetzt.

„Wir hatten lange Zeit einen Weidemann 1255“, erzählt Andreas Schober. „Und dann, als der ausgedient hatte, einen 1370. Mit beiden waren wir ausgesprochen zufrieden. Und jetzt, da es an der Zeit war, wieder zu erneuern, kam auch nichts anderes als Weidemann in Frage.“

Weidemann 1880

EIN WEIDEMANN IST EBEN EIN WEIDEMANN.

Leistungsstärker sollte der neue natürlich sein. Und moderner sowieso. Doch das Hauptaugenmerk war ganz eindeutig ein anderes: „Um ehrlich zu sein, wollten wir unbedingt einen Hoftrac mit Kabine“, gesteht Schober. „Beim Schneeräumen wars auf dem alten, unverbauten 1370 dann doch ordentlich kalt. Das ist nun natürlich um ein Vielfaches besser.“

Aber auch viele andere Eigenschaften haben es Schober angetan. „Im Prinzip kommt der Hoftrac bei uns überall am Hof zum Einsatz. Auch beim Häuslbauen hat er sich schon bestens bewährt. Er ist mit 30 km/h ausgesprochen schnell und er steht extrem stabil. Auch dann, wenn man beim Schlichten der Siloballen ganz ausgehoben hat. Und er hat richtig viel Power. Sogar die Maisballen mit ihren knapp tausend Kilo hebt er ohne Probleme. Ein Weidemann ist eben ein Weidemann.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.