„Unser alter Traktor hatte schon mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel“, sagt Bauhofleiter Robert Raml. „Der Zahn der Zeit und die vielen Arbeitsstunden hatten ihm schon ordentlich zugesetzt. Also musste was Neues her. Ein Traktor mit Rückfahreinrichtung und einer Geschwindigkeit von 50 km/h.“ Man machte sich also auf den Weg in die Nachbargemeinde Reichenau – zum Watzinger Center, einem langjährigen, höchst kompetenten Mauch-Partnerbetrieb.
„Es ist immer gut, wenn die Werkstatt vor der Haustür ist“, erklärt Bürgermeisterin Doris Leitner. „Denn wenn´s tatsächlich mal was haben sollte, wird sofort geholfen. Zudem haben wir mit Watzinger schon lange ein sehr gutes Verhältnis.“ Dass es in nächster Zeit etwas haben könnte, glaubt man in Schenkenfelden allerdings nicht. Gibt man doch völlig überzeugt zu Protokoll, dass Valtra- Traktoren neben Fendt die besten am Markt seien.
Und ein solcher Valtra ist es auch, der nun in Schenkenfelden den Kipper manövriert, Splitt transportiert und den Winterdienst verrichtet. „Eine Spitzenmaschine, der Valtra T155“, zeigt sich Robert Raml zufrieden. „Mit bester Sicht durch das LED-Licht- Paket, das Kurvenlicht und den hervorragenden Kabinenausblick. Die Vorderachsen- sowie die Kabinenfederung sind ebenfalls top. Das absolute Highlight ist aber die Rückfahreinrichtung. Die gibst du nicht mehr her, wenn du sie einmal gewohnt bist.“ Und das braucht er auch nicht, der Bauhofleiter. Denn was man hat, das hat man.