WM_5080T

WM 5080T & Emily Sigma Einstreugerät

BESSER KÖNNTS NICHT LAUFEN

„Ich produziere im Jahr zwischen 400 Silo- sowie zwischen 400 und 500 Strohballen, die ich vom Feld zum Hof transportieren muss. Dabei ist der neue Weidemann 5080T natürlich eine riesige Erleichterung. Auch beim Einlagern der Ballen ist mir sehr geholfen, da er mit seiner Hubhöhe von 5 Metern quasi überall hinreicht.“

WM 5080T

Die Eignung zum Anhängertransport war ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung des Merlos

Diese Sätze stammen von Stefan Haitzinger, der im Jahr 2015 seinen Erbhof in Berg im Attergau übernommen hat und auf selbigem einerseits Ochsen- und Kalbinnenmast, sowie die Vermietung von Ferienwohnungen betreibt. Es war aber vor allem das zusätzliche Lohnpressen, das Haitzinger nach einer neuen Maschine suchen ließ. „Vor Jahren war der Peter Grabner schon bei mir am Hof. Damals wurden wir leider nicht handelseins. Jetzt bin ich aber heilfroh, dass es geklappt hat. Denn der neue Weidemann ist nicht mehr wegzudenken. Das perfekte Gerät für all meine Ansprüche.“

Und diese Ansprüche waren: Eine ausreichende Hubhöhe von über 5 Metern, eine entsprechende Wendigkeit, um alle Engstellen im Stall befahren zu können, die 40-km/h-Ausführung, um die vielen Straßenkilometer rasch zu bewältigen, eine gute Übersicht von der Kabine sowie Handgas, da dies zum Einstreuen von großer Bedeutung ist.

„Gemeinsam mit der neuen Emily Sigma macht nun auch dieses Einstreuen regelrecht Spaß“, sagt Haitzinger. „Der Weidemann hat ausreichend Kraft, um die Emily bei halbem Gas mit Rundballen von 2 Metern Durchmesser laufen zu lassen. Die beiden Maschinen sind ausgesprochen homogen und das Einstreuen dauert nur rund eine halbe Stunde. Kurz und knapp: das neue Gespann entspricht allen Erwartungen, die ich hatte. Besser könnts nicht laufen.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.