Merlo 40.17 Plus

BERGEN, RETTEN, LÖSCHEN

Als überaus engagierte Truppe hat sich die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen mit ihren 106 Mitgliedern – davon 71 aktive – überregional einen exzellenten Ruf erarbeitet. Darüber hinaus ist sie auch Stützpunkt für den Fachbereich „Gefährliche Stoffe“ und immer auf der Suche nach dem besten Equipment, um die bestmögliche Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Letzteres war es, das eine Delegation der Florianijünger mit den Technikern der Firma Mauch zusammenbrachte. Gesucht wurde ein universelles Arbeitsgerät mit diversen Anbaugeräten für jegliche Art von Einsatz. Gefunden wurde ein Merlo 40.17 Plus mit feuerwehrkonformer roter Lackierung. Dieser dient nun unter anderem als Rettungsgerät aus Höhen von bis zu 17 Metern.

Besonders stolz zeigt sich Projektleiter und Kommandant HBI Bernhard Buchecker vor allem, was die integrierte Löschfunktion angeht: „Dazu war es nötig, eine spezielle Schlauchführung für die B Löschleitung entlang des Auslegers zu entwickeln, um den Wasserwerfer – der übrigens bis zu 1.900 Liter Löschwasser pro Minute liefert – zu versorgen. Dieses bisher einmalige Projekt wurde auf unsere Initiative zusammen mit den Technikern der Fa. Mauch realisiert. Das Einsatzspektrum des Merlo wurde somit nochmals enorm erweitert”, so Buchecker.

Konkret war dies ein äußerst symbiotischer Prozess. Waren doch mit Josef Mangelberger und dessen Tochter Kathi zwei Mauch-Mitarbeiter beteiligt, die auch bei der Mauerkirchner Feuerwehr Dienst tun. Gemeinsam mit Mauch-Projektleiter Christian Burgstaller wurde so natürlich besonders viel Herzblut in das innovative Projekt gesteckt.

Samt hydraulisch schwenkbarer Arbeitsbühne, einer Palettengabel oder einer Schaufel ist der Merlo nun als das gewünschte universelle Arbeitsgerät im Einsatz. Beim Bergen, Retten und Löschen. Doch immer in der Hoffnung, dass dies nicht allzu oft von Nöten ist.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.