Bonino AB20 TR

ALLES AUF EINMAL

Im Bundesland Kärnten, inmitten der Gurktaler Alpen liegt die Gemeinde Metnitz die sich über eine respektable Fläche von 223 km2 erstreckt. Ein Großteil der rund tausend Einwohner ist in kleineren Gewerbebetrieben sowie in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt. So auch Clemens Gasser, der in idyllischer Lage und auf einer Seehöhe von 1.179 Metern einen Milchviehbetrieb betreibt.

ICH BRAUCHE WEDER FRONTHYDRAULIK NOCH FRONTZAPFWELLE. EIN KLEINER TRAKTOR REICHT VÖLLIG AUS.

„Eine Landwirtschaft in unserer geografischen Lage zu führen, ist kein Selbstläufer“, erzählt Gasser bzw. der ‚Mittlere Grabner‘, wie er im Hausnamen heißt. „Die Arbeiten sind durchaus herausfordernd. Ich habe zum Beispiel gar nicht ausreichend Weideland rund um den Hof und muss zufüttern.“

Um ausreichend Grünfutter vorlegen zu können, muss natürlich eingegrast werden. Und dafür wiederum ist eine entsprechende – zu Landschaft und Gegebenheiten passende – Maschine unerlässlich. „Mir war es wichtig, ohne Futterverschmutzung einzugrasen“, sagt der Landwirt. „Und dass das Mähen und Laden in einem Arbeitsgang verrichtet wird, ohne dass ich wieder in ein zusätzliches Frontmähwerk investieren muss.“

Durch die Mauch-Werbung sowie durch eigene Internetrecherche stieß Gasser auf den selbstladenden Bonino Mähladewagen AB20 TR. Der geschleppte Mähladewagen schneidet das Gras, lädt es auf den Wagen und verteilt es automatisch auf die Futtertische im Stall. „Die beste Möglichkeit um einzugrasen“, sagt Gasser. „Weil ich auch kein Frontmähwerk brauche. Auch Fronthydraulik und -zapfwelle sind insofern nicht nötig. Ein kleiner Traktor reicht völlig aus.“

Mittlerweile hat sich der Bonino auch bestens bewährt. „Das richtige Gerät am richtigen Fleck“, sagt Gasser. „Er ist einfach zu handhaben und arbeitet pfeilschnell. Denn er macht eben alles auf einmal.“

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.