Sgariboldi_MAV6214

Sgariboldi MAV 6214

ALL IN ONE BEIM FUTTERMISCHEN

90 Milchkühe, 50 Stiere, 40 Kalbinnen und 25 Kälber. Bei Friedrich Gruber, dem Holzinger aus
Vöcklabruck ist in Sachen Rinder richtig was los. Auch was die Fütterung und das Futtermischen
angeht, ist hier klarerweise jede Menge zu tun. Seit kurzem übernimmt dies aber der funkelnagelneue
Selbstfahrer-Mischwagen Sagriboldi MAV 6214. Ganz nach dem Prinzip „All in One“, wie der
Besitzer pointiert meint.

Sgariboldi_MAV6214

„Eigentlich waren wir ja wegen eines Schwaders bei Mauch zu Gast“, erzählt Friedrich Gruber. „Dabei haben wir aber den Sgariboldi entdeckt und haben uns diesen auch gleich von Marie Mauch erklären lassen. Etwas später durften wir dank Mario Ortbauer ein ähnliches Gerät ausprobieren. Ein Landwirt war so freundlich, uns seine Maschine testen zu lassen. Und was soll ich sagen: Wir waren sofort begeistert!“ Sowohl Zeit als auch Krafststoffersparnis seien enorm, so Gruber weiter. Statt eines Traktors mit separatem Futtermischer und Teleskoplader braucht er nunmehr nur noch eine Maschine, die durch ihre exzellenten Abmessungen, die Vier-Rad-Lenkung und die daraus resultierende Wendigkeit bestens überall hinkommt. „Bei uns ist es sehr verwinkelt“, sagt Gruber.

„Die Fräsleistung und die Mischgeschwindigkeit sind beeindruckend“, lobt der Landwirt. „Und auch die liegende Schnecke taugt mir. Durch die Mischgenauigkeit des Sgariboldi´s ist die Milchleistung um tägliche drei Liter pro Kuh gestiegen. Am Tag mische ich übrigens 8,5 Tonnen Futter. Für die Milchkühe zum Beispiel fünfzig Prozent Gras- mit fünfzig Prozent Maissilage, plus Kraftund Eiweißfutter sowie einer Mineralstoffmischung.“

Und nochmals kommt Gruber auf die Zeitersparnis zu sprechen: „Die ist wirklich der absolute Wahnsinn. Mit Traktor und Mischer brauchte ich früher rund zwei Stunden für drei Rationen. Mit der Sgariboldi geht das in 45 Minuten. All in one eben!“.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.