MAUCH Stories

Lucas Castor 20R

FINK UND GUT

mehr infos...

An dieser Stelle gleich eines vorab: Wer sich eine tolle Website zum Thema ‚Demeter Landwirtschaft‘ ansehen möchte, die vor Charme und Sympathie nur so strotzt, die ansprechende und authentische Bilder beherbergt, vor allem aber von allerfeinstem Text durchschlängelt ist, dem sei folgende Domain empfohlen: www.finkundgut.at

Farmtech Supercis 1200 & Condor 12m

MEHR STICKSTOFF IN DEN BODEN

mehr infos...

„Wir wollten beide bodennahe Gülle ausbringen, damit der Stickstoff nicht sinnlos in der Luft verschwindet und sind dann im Internet eher zufällig auf das Farmtech Supercis 1200 samt Condor 12m gestoßen“, erzählen Johann Habring und Wolfgang Dallinger aus dem oberösterreichischen Timelkam. „Unsere Voraussetzung, dass es sich um ein Pumpfass handeln musste, war somit erfüllt.“

Irus Deltrak V25

WAS WILL MAN MEHR?

mehr infos...

60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Maschinenring-Standort Salzkammergut in Regau. Einer von ihnen ist Thomas Schürrer, der – neben vielen anderen Aufgaben – dafür verantwortlich ist, dass die Grünflächen in einem der größten heimischen Industriebetriebe in Lenzing sauber gemulcht werden. Seit 2019 geschieht dies schon mit diversen Gerätschaften aus dem Hause IRUS, seit kurzem verstärkt durch einen Deltrak V25.

Frontoni Fox Basic 500

AUS SPASS AN DER FREUDE

mehr infos...

„Naja, jünger werd ich ja auch nicht“, lacht Gerald Prenninger aus Inzersdorf im Kremstal. „Da muss es schon erlaubt sein, dass man sich um einen ordentlichen Böschungsmulcher umsieht, anstatt ständig mit der Sense herumzurennen. Ich hab einen 80-PS-Traktor und wollte dafür den größtmöglichen Mulcher – ohne Gefahr zu laufen, umzuschmeißen.“

Greentec Scorpion 630 PLUS

IMMENS PRAKTISCH

mehr infos...

Mulchen auf öffentlichen Straßen, Astsägen auf Forststraßen oder Radwegen und Spezialbaumfällungen – diese und unzählige weitere Tätigkeiten sind es, mit denen Forstunternehmer Mario Hemetsberger aus Unterach am Attersee sein tägliches Brot verdient. Die ständig steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen führten zu einer intensiven Internet-Recherche nach maschineller Unterstützung.

Bonino AB20 TR

ALLES AUF EINMAL

mehr infos...

Im Bundesland Kärnten, inmitten der Gurktaler Alpen liegt die Gemeinde Metnitz die sich über eine respektable Fläche von 223 km2 erstreckt. Ein Großteil der rund tausend Einwohner ist in kleineren Gewerbebetrieben sowie in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt. So auch Clemens Gasser, der in idyllischer Lage und auf einer Seehöhe von 1.179 Metern einen Milchviehbetrieb betreibt.

FAE Patrizio 150

HEAVY METAL FRÄSZÄHNE

mehr infos...

„Schon in ganz jungen Jahren war ich der Natur und der Gartenpflege sehr verbunden. 2018 entschied ich mich diese Leidenschaft zum Beruf zu machen und gründete mein eigenes Unternehmen“, sagt Marcel Jahrl aus der niederösterreichischen Marktgemeinde Günselsdorf. „Eine richtig gute Entscheidung war das.“

Greentec HXF2802 + LRS 1602

ASTA LA VISTA

mehr infos...

Leopold Danzler ist Landwirt in der Gemeinde Hollenthon in der topografisch hochinteressanten Buckligen Welt. Der Niederösterreicher hält 35 Milchkühe sowie 45 Kälbinnen und kümmert sich um 20 Hektar Acker, 13 Hektar Grünland sowie 45 Hektar Wald. Einige Wochen nach dem Kauf einer Greentech Astsäge stand er uns kurz Rede und Antwort.

Treffler TS 1220

AM BODEN DER TATSACHEN

mehr infos...

„Auf einer Fläche von rund 100 Hektar bauen wir Getreide, Soja, Saatmais, Feinsämereien und auch Leguminosen an“, berichtet Gregor Scharmitzer. Der Biolandwirt ist einer von knapp 12.000 Einwohnern der Stadt Gänserndorf im niederösterreichischen Marchfeld und seit kurzer Zeit zufriedener Besitzer eines Präzisions-Zinkenstriegels TS 1220.

Treffler TGA 430

VIER HEKTAR PRO STUNDE

mehr infos...

In der Braunauer Gemeinde Munderfing betreiben Franz und Brigitte Feldbacher den nach ihnen benannten Biomilchbetrieb. Bioprodukte wie Joghurt, Butter, Topfen, Rahm, Sauerrahm, Kakao oder Eiskaffee werden direkt vermarktet. Damit dies aber möglich wird, muss erst die Landwirtschaft reibungslos funktionieren. Und das tut sie. Seit kurzem mit zusätzlicher Unterstützung eines Treffler Präzisionsgrubbers TGA 430.

Massey Ferguson 4708M Dyna 2

RICHTIG STEIL

mehr infos...

Im Tennengau, rund 45 Kilometer südlich der Stadt Salzburg liegt die Marktgemeinde Abtenau mit ihren knapp 6.000 Einwohnern. Rundherum von Bergen umgeben ist es vor allem ein Wort, mit dem sich das Betreiben einer Landwirtschaft dort beschreiben lässt: steil! Mit einem, der das wissen muss – nämlich Mutterkuhhalter Franz Essl – haben wir zum Kauf eines neues Massey Ferguson 4708M Dyna 2 gesprochen.

3 x Massey Ferguson 5S

MASSEY MAL DREI

mehr infos...

Es sind gleich mehrere Dinge, die Johann Feldinger (Ökohof Feldinger), Anton Langwallner (Hallerbauer) und Josef Krinner (Tanzerbauer) gemeinsam haben. Alle drei betreiben mit ihren Familien erfolgreich eine Landwirtschaft. Alle drei tun dies im Einzugsgebiet der Stadt Salzburg. Und alle drei haben seit kurzem Verstärkung in Form eines eines neuen Massey Ferguson.

Reform Metrac H75

EINE FUNKTIONIERENDE BEZIEHUNG

mehr infos...

„Seit meinem zwölften Lebensjahr fahre ich mit einem Reform“, erinnert sich Landwirt Sebastian Hausbacher aus St. Johann im Pongau. „Das sind ganz einfach Top-Maschinen, die bei uns in den Bergen unverzichtbar sind. Wer sowas wieder hergibt, sollte sich schleunigst selbst hinterfragen.“

Fella Doppelschwader 7850

FELLAICHT, FELLAICHT AUCH NICHT

mehr infos...

Der Karer z Weinberg ist ein Acker- und Milchviehbetrieb in der Gemeinde Schalchen im westlichsten Teil des Innviertels. 55 Milchkühe werden bestens umsorgt, 60 Hektar Nutzfläche sowie acht Hektar Wald leidenschaftlich betreut. Bewirtschaftet wird der Hof von Silvia Karer Mühlbacher und Herbert Eggl.

Valtra N154

VALTRA, DER VIERTE

mehr infos...

„Angefangen hat alles recht überschaubar. Mit Holzschlägerung und Holzbringung. Wir hatten eine Motorsäge, einen Rückewagen und einen Traktor“, erinnert sich Lukas Huber an das Jahr 2016, als er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. „Der damalige Traktor war übrigens gleich ein Valtra N141. Mit ihm ging alles so richtig los.“

Valtra N175D, A115 MH4 & Timberguard

ZERTIFIZIERTER SCHUTZ IM FORST

mehr infos...

Spätestens seit dem Umzug der Forstfachschule Waidhofen an der Ybbs im Jahr 2018 gilt Traunkirchen im oberösterreichischen Salzkammergut als absoluter Hotspot in Sachen Ausbildung rund um Wald und Forst. Die Schule – namentlich nun Forstfachschule Traunkirchen – ist gemeinsam mit der Forstlichen Ausbildungsstätte des BFW (FAST), dem…

Amazone Cataya 3000 Spez & Precea 3000

NUR AMAZONE KANNS

mehr infos...

„Das System, das ich jetzt habe, gibt es bei keinem anderen Hersteller außer bei Amazone. Die Kreiselegge wird direkt an den Fendt 724 hinten angebaut. Und dann kann die Einzelkornmaschine für Mais – die Amazone Precea – oder auch die Anbaumaschine für alle anderen Getreidesorten – die Amazone Cataya – einfach aufgebaut werden.“

Fendt Tigo 100 MR

SUPER FUTTERQUALITÄT

mehr infos...

„Der Fendt Tigo 100 MR ist ein Nachfolgemodell des Lely Ladewagens und somit ein direktes Folgeprodukt der Mengele-Maschinen“, erklärt Karl Neuhofer aus Straßwalchen. „Und da ich seit fast vier Jahrzehnten beste Erfahrungen mit den Letztgenannten machen durfte, habe ich mich nun konsequenterweise für den neuen Fendt entschieden.“

Fendt 516 & Fendt Rotana F130 Combi

ETWAS, DAS NICHT GLEICH EINER HAT

mehr infos...

„Ich habe vom Vorsilo auf Ballen umgestellt“, erklärt Georg Planitzer, der Poffermoar aus der steirischen Gemeinde Niederöblarn. „Dadurch musste ich natürlich meinen Krone- Ladewagen gegen eine Presse tauschen. Einachsig und wendig sollte diese sein…

Merlo 25.5-90 4WD eWORKER

VOM KÖNNEN UND WOLLEN

mehr infos...

„Ich muss mich mit schwerem Schnitt- und Rundholz auf engstem Raum bewegen können“, sagt Sepp Stempfer aus der Innviertler Gemeinde St. Johann am Walde, bekannter unter dem Namen ‚Saiga Hans‘. „Durch meinen Wechsel auf ein Kleinsägewerk muss ich nun noch exakter arbeiten.“

Merlo TF65.9 T-170

MERLO IST EINFACH DER BESTE

mehr infos...

Roggendorf ist eine 222 Einwohner zählende Ortschaft der Gemeinde Röschitz im niederösterreichischen Bezirk Horn und gleichzeitig Standort einer stattlichen Lagerhaus Mostviertel-Filiale mit sechzig Mitarbeitern. Über den Kauf eines Merlo TF65.9 T-170 haben wir uns mit Gerhard Roidl, dem dortigen Betriebsleiter Agrar unterhalten.

Merlo P40.14 Plus

FEUERWEHRMÄDCHEN FÜR ALLES

mehr infos...

„Die Einschulung vor Ort bei uns war absolut super. Die Mauch-Mitarbeiter haben sich richtig Zeit genommen und uns bis ins Detail erklärt, was die Maschine alles kann.“ Diese lobenden Worte findet HBI Harald Geissler, seines Zeichens Kommandant der Hauptfeuerwache Villach und meint damit den ‚brandneuen‘ und feuerwehr-rot lackierten Merlo P40.14 Plus.

Merlo TF 38.10 TT-145

BESTER STAND IM SCHÖNEN SCHWAND

mehr infos...

Seit 16 Jahren besteht der ‚Fernwärme-Verein‘ in der Gemeinde Schwand im oberösterreichischen Bezirk Braunau. Rund 100 Häuser sowie einige angrenzende Gewerbebetriebe sind an sein Netz angeschlossen. 12.000 Kubikmeter Hackschnitzel sind konstant eingelagert und erbringen durch Verwertung zwei Megawatt an Heizleistung…

Merlo TF 38.10-TT-140

DURCH MUNDPROPAGANDA ZU MERLO

mehr infos...

Zum einen habe ich selbst intensiv im Internet recherchiert, zum anderen habe ich mit einigen anderen Firmen gesprochen, was sie mir empfehlen würden“, sagt Zimmerermeister Hannes Stiegler. Seit 1999 ist er Firmeninhaber der Holzbau Stiegler KG in Haus im Ennstal, die wiederum schon seit 1971 existiert.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.