Weidemann 1280 - Weingut Jamek in der Wachau

„Für das Verbringen der Kisten sowie für das Entleeren im Bereich der Traubenübernahmestation
setzen wir den Hoftrac ein“, berichtet uns Herr Jamek. 2008 kam der erste Hoftrac WM 1255 auf das Weingut, der fortan den Stapler ersetzte. Im heurigen Jahr wurde dieser gegen eine Neumaschine des Modells Weidemann 1280 Industrie mit Kabine eingetauscht.
Wie in der gesamten Wachau fühlt man sich auch hier der nachhaltigen Landschaftspflege verpflichtet. Im Frühjahr müssen Teile der Terrassenböden renoviert oder neu errichtet werden. Die Steine der alten Mauern, die über viele 100 Jahre alt sind, werden sorgfältig abgetragen. Der Humus, der sich dahinter gebildet hat, wird herausgeputzt und die Bereiche mit neuen Steinen befestigt. Anschließend werden die alten Steine wieder geschickt zur Natursteinmauer angeordnet – also der perfekte Einsatzort für den wendigen und kompakten Weidemann Hoftrac.
Das Haus Jamek ist übrigens bekannt für seine Oleandersammlung. Der älteste wurde 1898 gepflanzt und ist 116 Jahre alt. Der Transport vom und ins Winterlager war früher immer ein kompliziertes Unterfangen. Heute ist das Bewegen der schweren Holzfässer mit dem Hoftrac eine Leichtigkeit. Und schließlich leistet der Weidemann als Ganzjahresmaschine wertvolle Dienste im Winterdienst.
So resümiert Herwig Jamek: „Für uns ein universell einsetzbares Fahrzeug, das uns den täglichen Arbeitsablauf wesentlich erleichtert.“

Jamek_5 Jamek_8 Jamek_7 Jamek_6 Jamek_9 Jamek_10

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.