Der Berg ruft!

Der Betriebsleiter der Großarler Bergbahnen Alois Kreuzer und Werkstättenleiter Kaspar Heigl haben sich an den Landmaschinenhändler vor Ort, Rudolf Kreer, mit der Frage gewandt, ob es eine Maschine gibt, die für folgende Arbeiten universal einsetzbar ist:

• Hebe- und Manipulationsarbeiten in der Werkstätte
• Geländetaugliche Lademaschine
• Einsammeln und Austragen der Schneekanonen
• Zugmaschine
• Einen Leistungsfähigen Lader für vielseitige Arbeiten
• Erleichterung der Wartungsarbeiten an den Liftanlagen

Und Rudolf Kreer, als langjähriger Weidemannpartner, hatte natürlich gleich eine passende Idee: Ein Teleskoplader mit der Möglichkeit, auch hinten eine Schneekanone zu transportieren. Nach Rücksprache mit dem Weidemannberater der Firma Mauch Georg Radauer war schnell klar, dass es ein Weidemann T5522 mit 3-Punkt- Heckhubwerk werden sollte. Nach einer Testphase mit einer Vorführmaschine ging es um die Maschinenausstattung, 60 PS Motor lllB Motor mit Partikelfilter für die sensible Umwelt in den Bergen und für ordentlich Schubkraft und eine komfortable Armfederung gehörten genauso zur Pflichtausstattung wie
das Hubwerk hinten und ausreichend Steuergeräte, damit auch alle möglichen Heckanbaugeräte bedient werden können. Bis zum Herbst werden in der eigenen Werkstätte noch entsprechende Adapter angefertigt, damit dem Austragen der Schneekanonen für den Winter nichts mehr im Wege steht. „Wir sind überzeugt, dass uns die Maschine die tagtägliche Arbeit hier am Berg erleichtern. Besonders die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten sind für uns hier ein enormer Vorteil“, freut sich ein Mitarbeiter der Großarler Bergbahnen auf den kommenden Winter.

Mit Postkartenblick auf das Großarl-Tal und einem Weidemann T5522 werden sämtliche Transportarbeiten zum Vergnügen.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.