Weidemann 2070 LP - Familie Hinterplattner aus Grünburg

Schon seit längerer Zeit spielte sich Familie Hinterplattner aus Grünburg mit dem Gedanken einen Weidemann Hoftrac zu kaufen. Bei genauerer Bedarfsanalyse durch den Mauch-Gebietsleiter Walter Filzmoser wurde jedoch schnell klar: Was man braucht ist Hubhöhe – und das reichlich. Denn bei 120 Milchkühen gilt es jeden Tag 10 m³ bzw. 2.600 kg Silage in einen Mischwagen zu füllen, damit die Tiere bestens versorgt sind. Weitere Arbeiten wie das Laden von Hackschnitzeln waren zu diesem Zeitpunkt noch sekundär, immerhin sind die Hinterplattners auch stolze Besitzer eines Frontladertraktors – nur der wurde eben als Traktor geboren und nicht als Lader. Deshalb musste ein Weidemann 2070 LP Tele mit Kabine her.

hinterplattner_2_1280x853

Maria und Sylvester Hinterplattner mit ihrem roten Allrounder, der kaum noch zur Ruhe kommt.

Seit dem hat sich – wie in vielen Fällen – auch das Bild am Hof der Familie Hinterplattner gewendet: Der Frontladertraktor darf nun mehr Ruhepausen machen, während der Weidemann 2070 LP Tele zu einem der wichtigsten Helfer am Betrieb avanciert ist. Speziell das Beladen des Mischwagens ist seitdem ein Kinderspiel, denn wo der Traktor diese Arbeiten aufgrund des begrenzten Platzangebotes kaum oder nur mit sehr hohem Zeitaufwand verrichten konnte, manövriert der wendige Weidemann ohne Probleme hin und her. Auch der Ballentransport vom Lagerplatz ist dank der 75 PS, die stolze 30 km/h auf die Räder bringen, binnen kürzester Zeit erledigt. Und als echter Allrounder darf der Weidemann 2070 LP Tele die Hinterplattners mittlerweile auch bei Stapelarbeiten, dem Ausmisten sowie beim Aufschieben und Laden von Hackschnitzeln unterstützen. „Heute ist der Weidemann die wichtigste Maschine bei uns am Hof weil er viel mehr Aufgaben übernimmt als ursprünglich gedacht“, freut sich Sylvester Hinterplattner über den Kauf.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.