Weidemann Teleskoplader T5522 - Berufsfeuerwehr Salzburg

Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf rund 65,5 km² und beinhaltet neben zahlreichen historischen und modernen Gebäuden auch einige Großtiefgaragen, zwei Stadtberge und viele Klein- und Mittelbetriebe unterschiedlichster Nutzungsarten. Eine stetig steigende Einwohnerzahl in der Stadt Salzburg veranlasste die Feuerwehr im Jahr 2015 zu 1162 Brandeinsätzen und 2800 technischen Einsätzen auszurücken.

Um den laufend neuen Anforderungen gewachsen zu sein, muss auch der Fuhrpark dem Stand der Technik angepasst werden. Im Zuge eines Fahrzeugaustauschprogramms wird ein in die Jahre gekommener Kipplastwagen in nächster Zeit durch ein 3-Achs Wechselladerfahrzeug mit Kran ersetzt.

BF_Sbg_Schneeraeumung_1280x853Weil dieses Kipperfahrzeug auch für den Betrieb eines Schneepfluges für die wacheeigenen Freiflächen herangezogen wurde, war ein adäquater Ersatz erforderlich.
Dabei fiel die Wahl auf einen Teleskoplader, der die ideale Ergänzung zum zukünftigen Wechselladerfahrzeug darstellt. Auch für die Manipulation von Sandsäcken bei großflächigen Hochwassereinsätzen steht mit dem Teleskoplader ein ideales Fahrzeug zur Verfügung und unterstützt die Einsatzkräfte bei der Abwicklung derartiger Einsätze. Ausschlaggebend waren auch die Fahrzeugabmessungen des Teleskopladers, da die Stadt Salzburg über zahlreiche Unterführungen verfügt, deren Durchfahrtshöhe mit 3,8m begrenzt ist und der Teleskoplader auch auf dem neuen Wechselladerfahrzeug transportiert werden soll. Die Wahl fiel dabei auf den WEIDEMANN Teleskoplader T5522, der zum einen mit seinen Abmessungen und zum anderen durch zahlreiche Anbaugeräte für unterschiedliche Einsätze herangezogen werden kann und daher die Abwicklung eines breiten Einsatzspektrums ermöglicht. Zudem erfolgte durch Hr. Grabner und Hr. Seidl eine kompetente Beratung und durch Hr. Burgstaller eine umfangreiche fachliche Betreuung. Nach erfolgter Auslieferung des T5522 wurde er in der feuerwehreigenen Werkstatt mit einer Blaulicht- Folgetonsignalanlage und einer Rückfahrkamera ausgestattet sowie mit den Schriftzügen der Berufsfeuerwehr Salzburg beklebt.

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.