Weidemann 4070 - Benediktinerabtei in Michaelbeuern

Der land- und forstwirtschaftliche Betrieb des Stift Michaelbeuern ist 30 km nördlich von Salzburg auf 470 m Höhe gelegen. Hier sind eine Gesamtfläche von ca. 350 ha, davon 210 ha Wald und 130 ha landwirtschaftliche Nutzfläche zu bewirtschaften und zu betreuen. Ein Großteil wird als Grünland genutzt mit angeschlossener Rinder- und Schweinehaltung. Von den insgesamt 96 Rindern und Jungvieh werden 50 Mutterkühe gehalten. Naheliegend ist auch der Betrieb einer Biogasanlage mit einer Kapazität von max. 100 KW/h. Außerdem werden die Ressourcen aus dem Wald gehackt und mittels Hackschnitzelheizung verbrannt, um Wärme für stiftseigene Betriebe, öffentliche Gebäude und private Haushalte in Michaelbeuern zu produzieren.
Der neue Hoftrac WM 4070 ist nun zur täglichen Arbeit eingeteilt. Zum einen für die Beschickung der Biogasanlage sowie zur Erledigung der Stallarbeit; die Futtervorbereitung für den Futtermischer und die Einstreuarbeiten im Tretmistlaufstall inbegriffen. Die Beschickung der Hackschnitzelheizung ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe, die mit dem Weidemann durchgeführt wird. Und dann gibt es eine Menge anfallender „Kleinarbeiten“ rund um den Stiftbetrieb, die den Weidemann nicht zur Ruhe kommen lassen. So rechnete uns Herr Venier begeistert vor: „Wenn man von der Anschaffung Anfang Februar bis jetzt Anfang September ausgeht, war der Weidemann schon 500 Betriebsstunden im Einsatz. Dies ergibt in 6 Monaten bei einer 7-Tage Woche 2,38 Betriebsstunden pro Tag.“

www.abtei-michaelbeuern.at

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.