Lehner Konkurs

Betreuung sichergestellt Update

UpDate – 20. Juni 2022

Lehner Landtechnik – Übernahme der Mitarbeiter ins Team Mauch

Es freut uns, mitteilen zu dürfen, dass die Firma Mauch GmbH & Co KG die ehemaligen Mitarbeiter der Firma Lehner Landtechnik aus Weißkirchen an der Traun, allen voran Werkstattmeister Manuel Maurerbauer und die Mechaniker Karl Zaininger, Christian Rankl, den Ersatzteilspezialisten Daniel Kraus sowie den Verkäufer Lukas Mühlbachler übernommen hat. Die gesamte Mannschaft steht ab 1. Juli wieder wie bisher zur Verfügung. Bis dahin bitten wir, eventuelle Anfragen und Wünsche an Josef Landlinger 0664 6146399 zu richten.

Neuer Standort Notwendig:

Auf Grund der aktuellen Situation ist ein neuer Standort notwendig, um allen Lehner Landtechnik Kunden und allen Landwirten in der Region eine sichere und kompetente Versorgung mit Ersatzteilen und Reparaturdienstleistungen sowie den Verkauf von Neu- und Gebrauchtmaschinen zu gewährleisten. Sollten Sie ein Grundstück oder ein passendes Gebäude wissen, bitten wir Sie, Herrn Karl Mauch 0664 3368518 zu kontaktieren!

Betreueung per Servicebus:

Bis wir einen geeigneten Mauch Standort gefunden und eingerichtet haben, erfolgt die Betreuung per Servicebus. Für ehemalige Lehner Landtechnik Kunden ist die Anfahrt im Umkreis von 40km zum ehemaligen Standort kostenlos. Bei Traktor-Großreparaturen steht nach Absprache ein Leihtraktor zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner während der normalen Geschäftszeiten (ab 1. Juli)

Ersatzteile-& Reparatur-

annahme

Daniel Kraus
0664 8117785
Werkstatt-

meister

Manuel Mauerbauer
0664 8117775
Verkaufs-& Standort-

leitung

Josef Landlinger
0664 614399

Am Abend sowie samstags und sonntags bis 22 Uhr können Sie uns gerne über die Mauch Bereitschaftsnummer erreichen, Ersatzteile abholen oder einen Noteinsatz buchen.

Mauch

Bereitschaftsdienst

0664 8117777

UpDate – 23. Mai 2022

Lehner Landtechnik meldet Konkurs an
Betreuung der Landwirte durch MAUCH sichergestellt

Der Landmaschinenhändler Lehner Landtechnik aus Weißkirchen bei Wels hat Konkurs angemeldet. Noch vor wenigen Wochen hatte man aufgrund der Übernahme durch einen der Branchenführer, der Mauch Beteiligungs GmbH (MAUCH) aus Burgkirchen, auf eine erfolgreiche Zukunft gehofft.

Die ersten Schritte der Übernahme von Lehner Landtechnik wurden bereits 2017 umgesetzt. MAUCH beteiligte sich wirtschaftlich an der Gründung einer Gesellschaft mit der Familie des Landmaschinenhändlers Lehner. Dies wurde in treuhändischer Vertretung durch Frau Lehner mit 40% Anteil an der Lehner Landtechnik GmbH durchgeführt. Die Leitung wurde in die jungen Hände des neuen Geschäftsführers und Gesellschafter Michael Schmied-Braunreiter, unterstützt von Franz Lehner, gelegt.

Mit Beginn des Jahres 2022 gliederte MAUCH die Gesellschaft in ihre Unternehmensgruppe ein. Vor diesem Zeitpunkt war es durch die stille Beteiligung der Firma Mauch nicht möglich detaillierte Einblicke in die Geschäftsgebarung zu erhalten bzw. selbst einzugreifen. Für die neue Mehrheitsgesellschafterin stellte sich bald heraus, dass die präsentierten Geschäftsbücher ein falsches Bild der Gesellschaft wiedergaben. Unterlagen, die vor Übernahme noch einen soliden wirtschaftlichen Erfolg für das Jahr 2021 auswiesen, zeigten nur wenige Wochen später existenzbedrohende Verluste. Die Inventarisierung der Waren- und Lagerbestände offenbarte massive Fehlbestände. Kundenforderungen in erheblichem Umfang waren in Wirklichkeit nicht werthaltig. Große Teile des Vermögens der Gesellschaft existierten nur auf dem Papier.

MAUCH wird die Mechaniker und Ersatzteilmitarbeiter der Firma Lehner in die MAUCH GmbH und Co KG übernehmen und verspricht den Kunden der Lehner LT die Versorgung mit Ersatzteilen und Reparaturdienstleistungen nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern sogar noch wesentlich auszubauen.

Mauch ist für dich da

Dipl. Ing. Karl Mauch

Geschäftsführer

Dipl. Kffr. Susanna Mauch-Autenrieth

Verkaufsleiterin Traktoren und Landmaschinen, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation

Dipl. Ing. Marie Mauch

Verkaufsleiterin Spezialmaschinen, Bereichsleitung IT
Mauch Steinerkirchen Kraus Daniel

Daniel Kraus

Kaufmännische Leitung Aftersale / Ersatzteil- und Serviceleitung - Steinerkirchen
Steinerkirchen

Manuel Mauerbauer

Technischer Leiter und Werkstattleiter Steinerkirchen
Steinerkirchen
Philipp_Autenrieth

Dipl. Ing. Philipp Autenrieth

Leiter AfterSales. Werkstatt und Ersatzteillager Traktoren und Landmaschinen
Mauch Geschäftsführung Roland Hermann

Roland Herrmann

Bereichsleiter Weidemann, Garten- und Forstgeräte

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.