WM 1160 - Familie Ruhsam in Pichl-Kainisch/Steiermark

Der Fleckviehzuchtbetrieb der Familie Dagmar und Walter Ruhsam liegt im Herzen des steirischen Salzkammergutes auf 800 m Seehöhe, in der Gemeinde Pichl/Kainisch, Bezirk Liezen.

Der Betrieb wird als klassischer Nebenerwerbsbetrieb geführt, denn Dagmar arbeitet hauptberuflich als Diplom – Gesundheits – Krankenschwester im LKH Bad Aussee. Walter Ruhsam war bis 2005 als Fahrdienstleiter bei der ÖBB beschäftigt, im Zuge der Hofübernahme gab er seinen Beruf jedoch auf. Unterstützung bei den landwirtschaftlichenArbeiten findet das Ehepaar durch die Eltern Walter und Maria, sowie den beiden Söhnen Erik und Sebastian. Erik besucht die Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Grabnerhof, Sebastian besucht die HTBLA in Kaindorf bei Leibnitz. In der Bezirkskammer Liezen ist Walter als Kammerrat und Obmann des Tierzuchtausschusses tätig, weiters ist er Obmann der Einforstungsgenossenschaft Bad Aussee. Ebenso ist er auch Vorstandsmitglied der Fleckviehzuchtgenossenschaft Ennstal, beim Maschinenring Enns-und Paltental und in der sozialen Betriebshilfe im Bezirk Liezen. Im Jahre 2008 wurde der Anbindestall umgebaut und durch einen Laufstall mit 34 Liegeplätzen ergänzt. Da sich der Betrieb mitten im Dorf befindet und nicht arrondiert ist, musste man in der Planungsphase den Grenzabstand zu den Nachbarn berücksichtigen. Der neue Stall ist mit Tiefboxen und 2 asphaltierten Schrapperbahnen ausgestattet. Der helle, gut belüftete Stall ist südostseitig ausgerichtet und sorgt für optimales Wohlbefinden der Rinder.
Im alten Stallgebäude sind neben dem 5er-Swing-over-Melkstand auch die Kälber und Jungtiere untergebracht. Über den Futtertisch werden die Futterkomponenten mit dem Hoftrac 1160 der Firma Weidemann, vorgelegt. Aufgrund der guten Beratung von Herrn Karl Pritz (Gebietsleiter der
Firma Mauch) sowie des Außendienstmitarbeiters des Landmarkts Bad Mitterndorf, Herrn Manfred Sulzberger, fiel die Entscheidung zu einem WM 1160 mit Kabine leicht. Dem Betriebsführer ist wichtig, dass das gesamte Jahr eine möglichst gleichbleibende Ration verfüttert wird. Über den Transponder bekommen die Tiere ein energiereiches Kraftfutter, mit einem Anteil an Eiweiß. In den vergangenen Jahren beteiligte sich der Betrieb Ruhsam erfolgreich an verschiedenen Rinderschauen. Besonders erfolgreich war man mit der Rainer ET- Tochter „Molly“, die den Titel „ Miss Ennstal 2010“ errang. Bei der Genostar Schau 2014 gewann die GS Vidor-Tochter „Lucy“ in der Gruppe der Jungkühe. Für die Zukunft ist der Familie wichtig, den betrieblichen und züchterischen Weg konsequent fortzusetzen, und bestmöglich für die schnelllebige Zeit gerüstet zu sein.

Betriebsschwerpunkte:
Milchproduktion, Zuchtrindervermarktung, Forst- und Almwirtschaft
BHK Punkte/Jahresniederschlagsmenge:
140 Punkte / 1600-2000 mm
Flächenausstattung:
30 ha mehrmähdige Wiesen, 3 ha zweimähdige Wiesen, 26 ha Dauerweiden und Hutweiden
Einforstungs-und Weiderecht:
Almweiderecht 23 GVE, Heimweiderecht 7 GVE, 2 Almhüttenrechte, Holzbezugsrecht, 18 ha Nutzwald, Elementarholzrecht 400 fm
Tierbestand:
28 Milchkühe, 35 Stück weibliche Nachzucht
Stalldurchschnitt 2013: 10553-4, 46-3, 49-839

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.