Weidemann Teleskoplader 4512 - Freiwillige Feuerwehr Landeck

Aufgrund der Topografie des Bezirkes Landeck führen alle Wege über die Bezirkshauptstadt in die umliegenden Täler. Dies hat zur Folge, dass die Feuerwehr Landeck nicht nur für die eigene Gemeinde zuständig ist, sondern auch zur Unterstützung in alle anderen Orte des Bezirkes gerufen wird. Darüber hinaus ist Landeck für die derzeit 72 Tunnelkilometer im Bereich Straße und Bahn einsatzmäßig zuständig. Die FF Landeck hat sich auf Tunneleinsätze spezialisiert und ist eine der führenden Tunnelfeuerwehren in Österreich.
Im November 2011 zog die Feuerwehr Landeck in ihr neues Einsatzzentrum, das auch die Berg- und Wasserrettung beheimatet, ein. Mit dem neuen Bau gibt es jetzt ein zeitgemäßes und funktionelles Gerätehaus, bei dem auch mehr infrastrukturelle Aufgaben zu bewältigen sind. Vom Gebietsleiter der Firma Mauch, Herrn Anton Leo, entsprechend beraten, wurde aus diesem Grund ein Weidemann Teleskoplader 4512 angeschafft. Mit diesem neuen Fahrzeug sind die logistischen Aufgaben im Einsatzzentrum, wie z.B. die Bedienung des Hochregallagers, die Schneeräumung, der Transport innerhalb des Geländes, die Be- und Entladung der Lastfahrzeuge, uvm. zu bewältigen. Darüber hinaus kann dieser Teleskoplader auch auf das Lastfahrzeug der Feuerwehr verladen und für Einsätze bzw. Übungen mitgenommen werden.

 

Landeck_2  Landeck_3

 

Zum ersten Mal wurde die Luftbeweglichkeit des kompakten Teleskopladers der Feuerwehr Landeck mit einem Black Hawk des österreichischen Bundesheeres im Rahmen einer Übung in Landeck unter Beweis gestellt. Der Teleskoplader ist durch seine kompakte Bauart und des 2,5 Tonnen Einsatzgewichts auch für die Verlegung per Black Hawk Hubschrauber in ein Einsatzgebiet geeignet, der sonst mit Fahrzeugen nicht mehr erreicht werden kann. Auch auf einem Feldflugplatz kann der Teleskoplader von Weidemann der „Boden CREW“ wertvolle logistische Hilfe leisten wie das Be- und Entladen der Transporthubschrauber. Das luftbewegliche Gerät kann mit seiner Einsatzvielfalt und den Ausrüstungsoptionen eine breite Palette von Aufgaben erfüllen, die er mit den Zusatzgeräten wie Schaufel, Palettengabel, Arbeitsbühne, Schneepflug, Fassgreifer und vieles mehr bewältigen kann. Feuerwehr Landeck: „Aufgrund der Flexibilität, Mobilität und der schnellen Verfügbarkeit ist der Weidemann für uns das ideale Gerät, auf das wir nicht mehr verzichten möchten.“

 

FF_Landeck_4_1280x853  FF_Landeck_5_1280x853

 

Produktanfrage

  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.